Rechteck Schale aus Nussholz

Moderator: Harald

Antworten
xeroxa
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 13:43
Name: roger
Drechselbank: m910

Rechteck Schale aus Nussholz

Beitrag von xeroxa »

Heute zeige ich euch die Herstellung einer flachen rechteckigen Schale mit Naturrand aus Nussholz.

Nach dem Hobeln habe ich das Brett mit Heisskleber auf einem Zapfen im Drechslerfutter festgeklebt. Danach begann ich mit der Formgebebung der Aussenform. Anschließend habe ich die andere Seite festgeklebt und die Innenform gedrechselt. Abschliessend habe ich das Stück geschliffen bis Körnung 500, anschließend mit Drechsleröl behandelt.



Wie hat euch mein Projekt gefallen? Ich würde mich über einen Kommentar von euch sehr freuen.
Wenn es euch gefallen hat und Ihr sehen wollt was ich als nächstes drechsle abonniert meinen Kanal, gleichzeitig unterstützt ihr damit mich und mein Hobby.

Freundliche Grüsse
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Rechteck Schale aus Nussholz

Beitrag von finn2012 »

Roger,

mich stören an deiner Schale 2 Dinge:

1) Ungleichmäßige Wandstärke
2) Mix aus Naturrand und bearbeiteter Fläche

Viele Grüße

Uli
xeroxa
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 13:43
Name: roger
Drechselbank: m910

Re: Rechteck Schale aus Nussholz

Beitrag von xeroxa »

danke für dein Kommentar ulli

mfg

roger
Roland204
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2019, 18:26
Name: Roland
Drechselbank: Jet

Re: Rechteck Schale aus Nussholz

Beitrag von Roland204 »

Hallo Roger,
schönes Holz in eckiger, schlichter Formgebung.
Man kann die Stärke optisch anpassen, dann wird's "gefälliger", das entscheidet jeder für sich.
Die Schale gefällt mir.

Beste Grüße
Roland
xeroxa
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 13:43
Name: roger
Drechselbank: m910

Re: Rechteck Schale aus Nussholz

Beitrag von xeroxa »

danke dir Roland

MFG

Roger
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Rechteck Schale aus Nussholz

Beitrag von Faulenzer »

Eine rechteckige mit Naturrand ist mal was anderes. :.:

Mir persönlich gefällt eine ohne Rand besser, auch eine gleichmäßige Wandstärke wirkt
ansprechender. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
xeroxa
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 13:43
Name: roger
Drechselbank: m910

Re: Rechteck Schale aus Nussholz

Beitrag von xeroxa »

danke dir für deinen Kommentar frank

mfg
roger
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“