Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mammutschale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Mammutschale

Beitrag von jesse »

Manchmal ist es schön, an die Gernzen der Bank zu gehen. Ob die Schale dann je verkauft wird ist erst einmal nebensächlich. Ich wollte gerne mal was größeres machen.

Dazu habe ich mir ein Stück Mammut bei Ralph gekauft und mal vorgedreht. Nach einem halben Jahr habe ich es dann auf meine Bank gepackt.
IMG_20200103_213110.jpg
Gut das das Bankbett gekröpft ist, ohne hätte es nicht gelangt. Also schnell das Zwischnestück abmontiert.
IMG_20200103_213334.jpg
Jetzt läßt sich das gute Teil montieren.
IMG_20200103_214216.jpg
Das Handauflagenunterteil ist nicht original Kreher / VEB Olbernhau. Es ist viel flacher, nur 20mm Flachmaterial. Statt dem Knebel verwende ich eine Sechkantschraube und eine Umschaltknarre.
So habe ich keine Probleme, wenn der Reitstock nahe am Spindelstock steht.
IMG_20200103_214236.jpg
53 cm ist bisher mein größter Durchmesser. Die Bank könnte noch ein bisschen mehr, aber meist ist bei den Kunden bein 40 cm Schluß. Wer hat einen Tisch für so große Schalen?
IMG_20200103_215444.jpg
Auf der linken Seite will auch gedrechselt werden, hier ist mein Handauflagenunterteil klar im Vorteil. Oder wie dreht man die Unterseite sonst nach, wenn man nicht umspannen will?
IMG_20200104_000712.jpg
So, für heute ist Feierabend. Grundiert mit Bienenwachspaste, Bienenwachs aufgeschmolzen und mit Spänen poliert. Morgen noch den Zapfen abdrehen, dann mal sehen ob ich einen LAdenhüter geschaffen habe.
Bisher hats Spaß gemacht. Wobei die breiten Jahresringe und die Äste in dem weichen Holz eine echte Herausforderung darstellen.

Gruß Jesse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“