Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale in Walnuss - Experiment

Moderator: Harald

Antworten
der Walter
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 20:47
Kontaktdaten:

Schale in Walnuss - Experiment

Beitrag von der Walter »

Die Schale war nach Fertigstellung für meinen Geschmach etwas zu hoch und hatte am oberen Rand einen Riss. Mir ist dann die Idee gekommen, den Riss bogenförmig auszuschneiden und den Schnitt einfach rundum zu wiederholen, so entstand dieser gezackte Rand. Gesägt wurde mit der Laubsäge, dann mit Lamellenschleifer glatt gemacht und anschließend mit der Hand rundgeschliffen.

Holz: Walnuss, schnittfrisch (also so nass wie überhaupt möglich)
Oberfläche: Danish Oil
Durchmesser: ca. 20 cm
Höhe: ca. 5 cm
(Genaue Abmessungen habe ich nicht, ist ein Muttertagsgeschenk gewesen)
Wandstärke: ca. 5 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Schale in Walnuss - Experiment

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Walter,

die Schale hat was. Ein wunderschönes Stück Holz sauber bearbeitet. Du hast aus der Not eine Tugend gemacht :respect:

Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Schale in Walnuss - Experiment

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Walter,

das ist ein rundum geglückter Rettungsversuch. +++

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Schale in Walnuss - Experiment

Beitrag von Jens »

Hallo Walter,

dein Walnußholz hat eine lebhafte Struktur.
Der Schale solch einen Rand zu geben halte ich für ein nicht so gelungenes Experiment, ist natürlich Geschmacksache.

Aber mein Respekt für die geduldige Schleifarbeit,

Gruß Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“