Jetzt treibe ich es mal richtig bunt

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Jetzt treibe ich es mal richtig bunt

Beitrag von PaRay »

300 Buntstift für eine Schale. Das war einfach mal eine Spielerei, ausprobieren was geht. Links habe ich die Stifte liegend vergossen, Rechts stehend.
Die linke Schale im offenen Guß, immer nur 3 Lagen Stifte auf einmal, 8 Stunden warten, dann die nächsten 3 Lagen.
Die rechte Schale ging schneller. Alle zusammen auf einen Rutsch in der Druckkammer.
Das Drechseln war dann nicht so lustig. Ständig wollen die Farbkerne der Fliehkraft folgen. Also musste ich sie zurückschieben und mit Sekundenkleber fixieren.
Das Ergebnis finde ich lustig, aber nochmal mache ich das nicht.
Gruß Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt treibe ich es mal richtig bunt

Beitrag von Josch »

:.: :.: :.:
Die rechte Schale gefällt mir. Mit der Form der linken Schale kann ich mich nicht anfreunden.

Jetzt haben die Enkel keine Stifte mehr??? ;-)
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Re: Jetzt treibe ich es mal richtig bunt

Beitrag von Necromancer1982 »

Absolut sehenswert!!

Mir gefällt auch die rechte Schale besser, das liegt aber bei mir hauptsächlich an der Orientierung der "Pencils" :-D

Apropos, wer ihn noch nicht kennt, Nick Zammeti, ein in meinen Augen (vorsicht Wortspiel :-) ) im positiven Sinn abgedrehter Engländer, ist auch ein absoluter Freund von Pencil-Projekten.
Er hat nicht nur Schalen, Sphären usw. aus Buntstiften gemacht, sogar eine aus Buntstiften gefertigte Ukulele geht auf sein Konto.
Und ja, er hat sogar mal einen überdimensionalen Buntstift aus Buntstiften gemacht....
Ein absolut witziger Typ:
https://www.youtube.com/channel/UC3-0S7 ... jj5EkMpymA

Ich frage mich bei solchen Projekten immer, wo bekommt man dermaßen viele Buntstifte zu einem annehmbaren Preis her...
Vielleicht kann Paul ja seine Bezugsquelle hier kund tun :-)

Gruß Andreas

PS: Welches Epoxidharz verwendest du?
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Jetzt treibe ich es mal richtig bunt

Beitrag von PaRay »

Hallo Andreas,

Nick Zametti ist natürlich mein Ideengeber gewesen. Er ist wirklich der "king of pencils" und anderer lustigen Sachen zum Eingießen.
Die Enkel, da nicht vorhanden, haben auch kein Problem mit meiner Spielerei.
Die 300 Stifte, pro Schale, haben 45,- € gekostet. Das Harz ist von Michael Pauck, chemische Erzeugnisse, für 12,50 € pro Kilo bei 15 Kilo Bestellung.
Bei Interesse kann ich dir die links schicken.
Gruß
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Re: Jetzt treibe ich es mal richtig bunt

Beitrag von Necromancer1982 »

Hallo Paul,

danke für deine schnelle Rückmeldung!
Und ja, über die Links würde ich mich freuen.

Danke!
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Jetzt treibe ich es mal richtig bunt

Beitrag von Faulenzer »

Paul,

wieder ein schöner Versuch von dir. :.:

Die rechte Schale gefällt mir auch besser
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“