Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Olive, silberblau

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Olive, silberblau

Beitrag von PaRay »

Hallo ihr Lieben,
es ist Zeit für etwas Harziges ;-)
Das Holz ist aus meinem Griechenland-Urlaub-Fundus, das Harz aus Deutschland.
Die Schale 22 cm im Durchmesser und 12 cm hoch.
Da bewegte Bilder mehr als Fotos sagen, habe ich auch ein kurzes Video der fertigen Schale gemacht:
youtube.com/watch?v=ArWSx6vLWrs
Ich freue mich auf eure Meinungen, Kommentare und Anregungen.
Liebe Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Olive, silberblau

Beitrag von Drachenspan »

Hallo paul,
technisch gelungen........ :evil:
Aber Form und Farbkombi finde ich ganz schrecklich.
Entnapfe dein Formgefühl----
war mal en Spruch unseres verstorbenen Freundes Schaber.

Gruß
Drachenspan Stefan
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Olive, silberblau

Beitrag von Fischkopp »

Drachenspan hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2019, 07:29 Spruch unseres verstorbenen Freundes Schaber.
an den musste ich beim Betrachten auch denken :.:
Auch sonst stimme ich dem Stefan zu...
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1810
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Olive, silberblau

Beitrag von Jens »

Hallo Paul,

die Farbkombi finde ich für Holz aus Griechenland und in Gedanken an "Urlaub am Meer" gelungen.
Das Blau ist schön schlierig und auch die Olive passend eingegossen.
Die Form finde ich wie schon beschrieben nicht gelungen.
Es fehlt der Schwung und besser eine schlichte Form und keine Rille unter dem Rand.
Vielen Dank fürs zeigen und
evtl. hast du ja noch ein Stück Urlaubsholz für einen weiteren Versuch.

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Olive, silberblau

Beitrag von finn2012 »

Paul,

nicht frustriert sein, aber so ist es uns fast allen gegangen. Angefangen habe wir alle mit napfähnlichen Formen. Früher oder später bekommt man dann die Kurve.

Vielen Dank fürs zeigen.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Olive, silberblau

Beitrag von Calimero »

Grundsätzlich bin ich ja immer für die Kombination Holz/Harz zu begeistern.

Allerdings muss man beim fertigen Objekt darauf achten, das die Form möglichst
schlicht und einfach wird, denn Holz und Harz in Kombination wirkt meist schon unruhig genug.

In diesem Fall hätte ich sogar auf die Rille verzichtet. Die Form , so wie sie ist geht eigentlich gar nicht.
Es sei denn, oben wäre aus gleichem Material der passende Deckel drauf.
Dann wäre es eine schöne Dose.
Handwerklich gibt es da nichts zu meckern, und da ich aus eigener Erfahrung weiss,
das Harz und Holz ein nicht zu unterschätzenedes Suchtpotential beinhaltet,
werden wir wohl bald das nächste Objekt von dir zu sehen bekommen.

Frank
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Olive, silberblau

Beitrag von PaRay »

Vielen Dank für eure Meinungen!
Was die Napfform angeht, so gebe ich euch absolut recht. So richtig glücklich war ich damit nicht, doch wurde es so gewünscht und bevor ich mich schlagen lasse....
Ich bevorzuge eher andere Formen. Im gelben Forum habe ich dazu mal ein paar Dosen gezeigt:
https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... 48&t=54537
Ihr braucht euch also keine Sorgen zu machen. Die Napf-Produktion bleibt die Ausnahme, aber es wird immer mal wieder etwas harziges von mir geben ;-)
Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“