Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eberesche

Moderator: Harald

Antworten
fsmart
Beiträge: 332
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Eberesche

Beitrag von fsmart »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

letzte Woche habe ich eine Ebersche bekommen Stammdurchmesser 35 bis 40 cm, Länge 160 cm.
Einen Teil habe ich vorgedreht. Meine Werkstatt war mal aufgeräumt, jetzt schaut es wieder anders aus.
DSC_3917.JPG
DSC_3918.JPG
DSC_3919.JPG
DSC_3920.JPG
DSC_3921.JPG
DSC_3922.JPG
Daneben entstanden noch viele Blöcke und Leisten. Es war viel Arbeit, aber
Eberesche ist schon ein sehr schönes Holz. Bin gespannt, wie die Teile fertig aus-
sehen werden, ... so in 2 Jahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Eberesche

Beitrag von Wolfram »

Schöne Holzbilder,

aber schaffe nur schnell die nassen Späne aus der Werkstatt ........... :red:

Grüße vom

Wolfram
fsmart
Beiträge: 332
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Eberesche

Beitrag von fsmart »

Hallo Wolfram,

sind schon draußen. Die Feuchtigkeit im Raum ist ganz schön hoch gegangen. Hab aber gut gelüftet und dann raus damit.

Gruß Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eberesche

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Martin,

wunderschönes Holz hast du da vorgedreht. Bin auf das Endergebnis gespannt. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Eberesche

Beitrag von jowinter »

Hallo Martin,
ich will dir nicht die Freude an dem Holz nehmen. Aber vielleicht hast du mehr Glück als ich.
Bei meiner Eberesche ist das Kernholz beim trocknen so hell geworden wie das Splintholz. Es
sieht nachher dem Kirschholz sehr ähnlich. Aber ist insgesamt trotzdem eine schöne Maserung.
Viel Glück
Jo
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Eberesche

Beitrag von Hajo »

Hallo Martin,
Beitrag liegt schon auf Wiedervorlage 2021. Ich halte die Daumen, dass das Holzbild annähernd so bleibt.👍👍👍
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“