Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale mit Deckel Robinie

Moderator: Harald

Antworten
Maddin
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 5. September 2008, 21:11
Name: Maddin
Drechselbank: Hager HD 42, KS E125

Schale mit Deckel Robinie

Beitrag von Maddin »

Guten Abend,

hier eine Schale mit hinterdrehtem Rand und Deckel aus Robinie. D: 18,5 x H (ohne Griff) 13,5 cm, mit Eisenacetat (Stahlwolle in Essigessenz) behandelt (btw: nennt man diese natürliche Reaktion des Holzes bzw. der enthaltenen Gerbsäure eigentlich noch "beizen" oder ist das ein "einfärben"?), außen gewachst, innen Walnussoel, Porzellanknopf mit Messing

Trotz aller Nachteile von Walnussoel nutze ich dieses gerne für Schalen und Dosen innen, da diese dann auch für Lebensmittel verwendet werden können.
RobinieSchale.jpg
RobinieSchale2.jpg
Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann nicht eine Formidee im Kopf gebären, die auf das Holz anwenden und glauben, das Holz widersetzt sich dieser Idee nicht (Prof. R. Gnaiger, Kunstuni Linz)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schale mit Deckel Robinie

Beitrag von Schaber »

Moin Maddin,
schlicht, schön, funktionell! Und das zweifarbige innen/außen gefällt mir sehr gut. (Btw: wie wär´s mit geräuchert - in beiden Fällen reagiert die Gerbsäure)
Nur dieser Knopf da oben - ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Re: Schale mit Deckel Robinie

Beitrag von Deppenbrösel »

Martin

genau diese Reaktionen ( mit Salmiak bzw "Flüssigrost" ) sind das eigentliche Beizen...
Die heutigen "Beizen" sind Pigmentbrühen, die das Holz nur oberflächlich einfärben ( dafür aber immer genau denselben Farbton liefern ( naja, fast denselben :-( )

Udo
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Schale mit Deckel Robinie

Beitrag von Koschi »

Hallo Martin,

von der Formgebung ist deine Dose konsequent und schlüssig, gefällt mir.
Der Knopf paßt nicht, wobei ich nichts gegen die Verwendung eines anderen Materials habe. Im Gegenteil, Materialkombinationen können sehr reizvoll sein und man bekommt auf experimentellem Weg oft tolle Ergebnisse.
Aber bei dieser Dose paßt dieser Knopf nicht.
Ich würde da mal ein bißchen rumprobieren.

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Schale mit Deckel Robinie

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Martin!

Die Schale finde ich gut und gelungen.
Ich finde auch den Knopf in Realation zur Schale stimmig. Das weiß hebt sich sehr markant zur dunklen Schale ab.
Ich denke das trifft genau den Kundengeschmack beim älteren Semester, geht schon ein bißchen in Richtung Nostalgie!
Beim Schaleninneren bin ich mir nicht schlüssig ob es in "auch dunkel" noch ansprechender wirken würde, aber das ist letztendlich Geschmacksache.

Liebe Grüße Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“