Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Maserbirkenschale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Maserbirkenschale

Beitrag von Muck74 »

Hallo,
Ich habe mal eine Schale aus Maserbirke gemacht, habe das Stück vom Umriss her aber so gelassen
Lg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2166
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Maserbirkenschale

Beitrag von Dresi »

Hallo Michael,
deine Schale sieht gut aus.
Allerdings würde sie mir noch besser gefallen, wenn der obere Rand scharfkantiger
und nicht so abgerundet ausgeführt worden wäre.
Aber dass ist nur meine Meinung.
Ansonsten ein schönes Schälchen. :.: :.:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Maserbirkenschale

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Michael,
danke, dass du uns eine schöne Schale aus seltenem Holz zeigst.

Aufgrund der gewählten Form gab es wenig Späne und du hast
das teure Holz gut ausgenutzt.
Gut gemacht.

Ich vermute, dass das Foto nicht die Originalfarbe zeigt.
Bei Kunstlicht ist das so eine Sache.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Maserbirkenschale

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Michael,

ein schönes Stück Holz hast du da verarbeitet :.:

Mir hätten dünnere Wandstärken besser gefallen. So wirkt die Schale etwas zu wuchtig.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Maserbirkenschale

Beitrag von Muck74 »

Moin Frank,
ich wollte das man na der Seite die natürliche Struktur noch erkennen kann, und wenn das zu schmal ist, dann wirkt das nicht, finde ich. Und die Wandstärke der Schale habe ich dem seitlichen Rand angepasst, damit es ein stimmiges Bild gibt. So war der Plan. Dünner wäre vielleicht schöner gewesen, aber dann hätte mein Plan nicht mehr funktioniert... oO
Lg Michael
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“