Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Bunte Esche

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Bunte Esche

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

Die Welt ist bunt und da will ich natürlich auch mitmachen.
Die gezeigten Schalen sind aus Esche und haben einen Durchmesser von 10 bis 27cm. Gefärbt mit Wasserbeize, geölt mit Steiner Drechsleröl.
Innen ist keine Farbe aufgebracht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
andreas d.
Beiträge: 558
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Bunte Esche

Beitrag von andreas d. »

Hallo Willi, Deine Schalen sind 1.Klasse, seidenmatte Oberfläche, tolle Formgebung. Wie hast Du es geschafft das keine Beize auf dem Rand oder innen ist?
Ich bin eigentlich kein Farbenfan, aber Deine begeistern mich.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Bunte Esche

Beitrag von Erick »

Hallo Willi
Deine kleinen feinen Arbeiten habe ich ja zum Teil schon in " Echt " gesehen und sie überzeugen mich .
Erick
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Bunte Esche

Beitrag von derauskam »

Hallo Willi,

die sehen wirklich klasse aus.
Und zur Frage von Andreas, ich vermute mal
gaaaaaaanz sachte eingespannt und nochmal über den Rand geschmirgelt oder ????
Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Bunte Esche

Beitrag von Faulenzer »

Die gefallen mir :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Bunte Esche

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Willi,
ich schließe mich der Frage von Andreas an. Ich finde die Schalen total schön und ansprechend mit der Beize.
Grüße und ein schönes Wochenende
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1728
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Bunte Esche

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Willi,
sehr schöne Schalen. :.: :.: :.:

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Bunte Esche

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Willi,

krass rot und blau, die Schalen sehen klasse aus :Pokal: .

Herzliche Grüße nach LA
Helmut
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Bunte Esche

Beitrag von Hajo »

Moin Willi,
Die möchte ich gleich unbedingt in natura sehen. Und ich frage dann „hast Du den Rand nochmal abgestochen oder wie hast Du das mit der farblichen Trennung so perfekt hin gekriegt“
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Bunte Esche

Beitrag von klaus-gerd »

Wie hast Du es geschafft das keine Beize auf dem Rand oder innen ist?

möchte ich auch gern wissen ;-)
KG
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Bunte Esche

Beitrag von Erick »

........ bin zwar nicht gefragt worden aber , vor längerer Zeit habe ich auch mal Schalen mit farbigen Rändern gedrechselt. Damit keine Beize den Innenraum verfärbt wird dieser ein - zwei mal mit einem farblosen Lack angestrichen. Die über den Rand laufende Beize kann dann nicht mehr in das Holz eindringen. Zum Schluss wird innen dann noch mal ein Span weggedrechselt und fertig.
Erick
andreas d.
Beiträge: 558
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Bunte Esche

Beitrag von andreas d. »

und Willi, wie ist nun das Geheimnis mit der Farbe? Denn gerade im Hirnholz kann man das Holz auch mit Lack, schwer am Farbeindringe hindern. Erklär doch mal bitte %b %b :.:
Andreas
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“