Sonntagsarbeit

Moderator: Harald

Antworten
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Sonntagsarbeit

Beitrag von Carsten »

Hallo Freunde,

heute habe ich mir Zeit genommen, mein Holzvorrat zu bearbeiten.
Leider ist meine Bandsäge dazu zu klein. Also hab ich die Führungsschiene abmontiert und konnte somit zumindest bis 120mm Höhe verarbeiten.
IMG_20190804_185831.jpg
Nun also das Birnenholz zu Rohlingen verarbeitet:
IMG_20190804_185859.jpg
Ich hab nur noch keine Ahnung was ich mit den kleinen machen werde. Vielleicht ja mal Teelichter?

4 Schalenrohlinge habe ich noch auf der Drechselbank gehabt und grob vor gedreht. Jetzt dürfen sie in Spänen liegend langsam trocknen. Den Rest habe ich mit Leim-Wasser-Gemisch versiegelt und zusätzlich in Späne gelegt.

Habe da aber noch Holz, dass ich nicht zuordnen konnte:
IMG_20190804_185922.jpg
IMG_20190804_185938.jpg
Dieses riecht "muffig" beim Drechseln. Ist das auch Birne? Ich glaube durch den dunklen Kern eher nicht. Da ich aber absoluter Laie bin, hoffe ich auf eure Hilfe.

PS: Ich muss mir dringend eine Schruppröhre zulegen, mit den anderen Eisen die Schalen grob vorstehen ist eine ätzende und langwierige Arbeit.

Gruß Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Sonntagsarbeit

Beitrag von joschone »

Ich denke es ist Apfelholz.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Sonntagsarbeit

Beitrag von Ecki »

Warst ja richtig fleißig. Gleiches habe ich am am Samstag und Sonntag gemacht.
Habe jetzt mehr Späne wie Schalen im Keller. :baum:
Wenn du was fertig hast unbedingt zeigen.
Zum Holz kann ich dir leider nichts sagen, Osthölzer sind nicht unbedingt mein Fachgebiet.
Gruß Ecki
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Sonntagsarbeit

Beitrag von bernardo »

Hallo Carsten,

ich glaube eine klassische Schruppröhre hat aber im Querholzbereich nichts verloren :noo: ? kann mich aber auch irren

Zum Holz würde ich Josef zustimmen Apfel riecht unangenehm. :red:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Sonntagsarbeit

Beitrag von Muck74 »

Moin Carsten.
Ich tippe auch auf Apfel.
Aus den kleinen Rohlingen könntest Du vielleicht auch kleine Dosen machen, als milchzahndose evtl. Ich weiß ja nicht wie dick die sind...
Lg Michael
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“