Gestockter Apfel

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Gestockter Apfel

Beitrag von Burgberger »

Servus Ihr alle,
noch ein Schalenproblem:
Ich habe von einem Bekannten Abschnitte von einem Apfelbaum ergattert. Der Zweitstamm wurde abgesägt, da dieser wohl kein Laub mehr ansetzte. Aus dem kleineren Teil wollte ich eine "Danke"-Schale machen. da hab ich aber erhebliche Probleme mit den recht porösen Stellen um den Holzkern. Durchmesser ca. 20 cm Höhe ca. 7 cm.
20190630_134006.jpg
Die Außenseite konnte ich ja noch recht sauber glatt schleifen, aber die Innenseite ist recht "schrubbelig". Hat mir jemand einen guten Rat, wie ich die weichen Stellen stabilisieren oder verfüllen kann? Mit Fasspech ? mit Sekundenkleber? Mit ?
Oder gehört das Teil doch im nächsten Winter in den Ofen?
Liebe Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Gestockter Apfel

Beitrag von Drechselfieber »

Du kannst die Schale mit Hartwachsöl (z,B, von Osmo). Wiederholen soweit es die weichen Stellen brauchen.
Dann schleifen und wieder ölen bis es dir gefällt.

Kannst auch versuchen die weichen Stellen zu färben. Hartwachsöl drauf.
Loch in die Mitte und nach draussen stellen, deko rein und fertig.

Eigentlich ist alles ein verschlimmbessern. :evil: :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Gestockter Apfel

Beitrag von Josch »

Sanding sealer und eine frisch geschliffene Schalenröhre...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“