..... weg mit dem Sommerloch, Teil aus Eschenahorn

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

..... weg mit dem Sommerloch, Teil aus Eschenahorn

Beitrag von Erick »

Hallo
Das Teil habe ich schon vor längerer Zeit gedrechselt und diese Fotos hier wohl noch nicht gezeigt.
Absichtlich habe ich kein Oberflächenmittel aufgetragen, weil ich schon einmal erlebt habe das sich Eschenahornholz nach dem einölen sehr zum Nachteil verändert hat. Maße ca. D. 14 cm . H. 10 cm.
Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 00:43
Name: Benedikt Rausch
Zur Person: Tischlergeselle und Holztechnik Student.

Holz sammeln und Dendrologie sind meine Passionen.

Immer gern im Austausch mit weiteren Holzsammlern, meldet euch ;-)
Drechselbank: Noch keine

Re: ..... weg mit dem Sommerloch, Teil aus Eschenahorn

Beitrag von ImHolzRausch »

Moin Erick,
Eine schöne Schale hast du da.
Ich finde es besonders gut, das du die grobe Rinde noch mit dran gelassen hast :Pokal:

Meinen Eschenahorn habe ich mit Zweihorn Naturtrend hartöl geölt. Da fand ich keine negativen Veränderungen.

Duftet dein Stück auch so schön "erfrischend" ? Ich weiß gerade keine andere Breschreibung :lol: , mir ist keine andere Ahorn Art mit einem Eigengewicht bekannt.

Gruß,
Bene
Sprach der Holzwurm..... :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: ..... weg mit dem Sommerloch, Teil aus Eschenahorn

Beitrag von Hajo »

Hallo Erick, hallo Bene
Ich würde das Teil so lassen. Form und Holz einfach toll. Was spricht dagegen das dieses Stück mal eine natürliche Patina erhält?
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: ..... weg mit dem Sommerloch, Teil aus Eschenahorn

Beitrag von Erick »

...... danke für Eure Beiträge , zwischen Baumrinde , Borke , und Holz hat Eschenahorn eine helle weißliche Schicht, wenn diese geölt wird färbt sie sich gelb und das finde ich nicht gut. Diese Schicht sieht man auch etwas auf den Fotos ( am Rand oben ).
Das Holz hat einen typischen Geruch den ich aber nicht als erfrischend bezeichnen kann ......
Ein schönes Wochenende wünscht Erick.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: ..... weg mit dem Sommerloch, Teil aus Eschenahorn

Beitrag von Faulenzer »

Erick,

schönes Stück. Geht auch ohne Oberflächenbehandlung :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“