Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale und Schüssel, welches Holz?

Moderator: Harald

Antworten
Wolfito
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 18:44
Name: Wolfgang
Drechselbank: Jet 3520 A
Wohnort: Störmede

Schale und Schüssel, welches Holz?

Beitrag von Wolfito »

Hallo zusammen,
hab seit langer Zeit mal wieder was rund gemacht.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee was das hier für Holz ist.
Habe selbst keine Ahnung was das für Holz ist.
Soll ein Laubbaum gewesen sein , es waren aber keine Blätter dabei, so dass ich da auch keine Schlüsse daraus ziehen kann. Habe das Stück geschenkt bekommen.
IMG_08052019_203704.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Schale und Schüssel, welches Holz?

Beitrag von Josch »

Sehr schönes Holzbild, schöne Schale. Tippe auf sporige Buche, wenn ich das so mit Stippen auch noch nie gesehen habe. Sporige Birke wäre auch noch möglich.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Schale und Schüssel, welches Holz?

Beitrag von drexler116 »

Die Form und das Holzbild gefallen mir sehr gut.

Weil das gute Stück schon n bisschen stockig ist, fällt es mir schwer das Holz zu bestimmen.

Der Rohling mit Rinde müsste besser fotografiert werden ,aber nach Buche sieht das für mich nicht aus. Schnell wachsendes Holz , breite Jahresringe . .??
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Schale und Schüssel, welches Holz?

Beitrag von Drechselfieber »

Die Schale ist sehr schön. Kann es sein, dass sie am Boden sehr dünn geraten ist ???
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Wolfito
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 18:44
Name: Wolfgang
Drechselbank: Jet 3520 A
Wohnort: Störmede

Re: Schale und Schüssel, welches Holz?

Beitrag von Wolfito »

Ja, die Schale ist am Rezess etwas dünn geworden.
Mit fehlt für den Übergang / Die Kurve , von Seitenwand zum Boden etwas die Übung.
Da ich da eine schöne Rundung hinbekommen wollte ist es am Boden etwas knapp geworden. Das hat man davon, wenn die Übung fehlt und man nur seeehr selten was macht.

Zum Holz: Birke wird es nicht sein, die Rinde ist eher an Stück, bei Birke lässt sich die Rinde eher in Schichten ablösen und ist langfasrig. Das war hier nicht der Fall. Für Buche war die Rinde nicht glatt genug und das Holz erscheint mir dafür zu dunkel.
Beim Drechseln hat es sehr süßlich gerochen. Ich könnte das jedoch auch nichts anderem zuordnen.

Wie sieht Ulme von der Rinde her aus?
Kann es so was sein?
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Schale und Schüssel, welches Holz?

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

u.a. aufgrund der Rinde tippe ich auf stockigen Goldregen.

Schöne Schale,
der woodman
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Schale und Schüssel, welches Holz?

Beitrag von Timo »

Moin,

Nussbaum. Viellleicht.

Gruß
Wolfito
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 18:44
Name: Wolfgang
Drechselbank: Jet 3520 A
Wohnort: Störmede

Re: Schale und Schüssel, welches Holz?

Beitrag von Wolfito »

Hi, ich habe hier von den Resten nochmal Bilder gemacht.
Vielleicht hilft es, dass zu enträtseln.
IMG_09052019_210923.jpg
IMG_09052019_210406.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1882
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Schale und Schüssel, welches Holz?

Beitrag von maserknollen »

Ich tippe auf stockige Weide. Die Borke sieht sehr danach aus und auch die Grobjaehrigkeit spricht dafür.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“