Making of "MISCHWALD"

Moderator: Harald

Antworten
MKHolzdesign
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:52
Name: Mathias
Zur Person: Instagram: mathiaskirchhoffholzdesign
Drechselbank: Twister ECO
Kontaktdaten:

Making of "MISCHWALD"

Beitrag von MKHolzdesign »

Hallo,

Hier ein kleines making of meines letzten SchalenProjekts...

Ich bin immer schlecht darin, Fotos der einzelnen Schritten zu machen: also nur ein kleines...

1. Holz aussuchen
Ich habe 18 verschiedene Arten drin. Relevant war bei der Auswahl die Farbe und die Struktur des Hirnholz.
IMG_20190328_075716.jpg
IMG_20190316_123854.jpg

Dies cobolo hätte auch eine tolle pfeffermühle werden können... :Sauer:

2. Kegelstumpf drechseln. Der Strahlen Satz gibt den richtigen Winkel, denn die Stümpfe sollen auf einen Mittelpunkt weisen
IMG_20190327_214701.jpg
3. In epoxy Gießen. Leider hatte ich keine kammer die groß genug zum entlüften war.
IMG_20190403_141641.jpg
4. Außenform
IMG_20190407_194048.jpg


5. Innenform
IMG_20190411_184047.jpg
0
IMG_20190411_202823.jpg
6. Schleifen und ölen
IMG_20190412_193032.jpg

7. Fertige Schale vernünftig fotografieren
Das muss ich noch machen...

Liebe Grüße
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MKHolzdesign am Donnerstag 25. April 2019, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Making of "MISCHWALD"

Beitrag von Faulenzer »

Ganz schön Arbeit, hat sich aber gelohnt. :Pokal:

:danke: für den Bericht.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Making of "MISCHWALD"

Beitrag von Hajo »

This Schale is very well gelungen 👍👍👍👍
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Making of "MISCHWALD"

Beitrag von finn2012 »

Mathias,

danke für den Bericht. :danke:

Viele sind sich nicht bewusst, dass man sich einiges einfallen lassen muss um die Holzstücke gleichmässig zu positionieren und den Epoxidverbrauch gering zu halten. Clever umgesetzt.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Making of "MISCHWALD"

Beitrag von Erick »

Hallo Mathias
Mein Kompliment zu Deiner schönen Schale !
Es interessiert mich sehr wie die Form der Schale entstanden ist. Könntest Du dazu etwas schreiben ? Hattest Du eine Aussen und Innenform ? Wie geht es das die einzelnen Hölzer alle in ihrer Position liegen bleiben wenn gegossen wird ?
Gruß Erick
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Making of "MISCHWALD"

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Mathias,

ich bin kein Freund von verleimten Dingen, aber deine Schale ist wirklich extra Klasse :Pokal:

Die Arbeit die du dir gemacht hast kann nur einer nachvollziehen der selbst drechselt, echt Super :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Pantalaimon
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 09:44
Name: Martin
Drechselbank: Dictum S 175

Re: Making of "MISCHWALD"

Beitrag von Pantalaimon »

Jetzt erst gesehen, den Thread.

Ganz, ganz großartig ... und was für eine Arbeit da drinsteckt :respekt: Du siehst mich schwer beeindruckt
______
Gruß,
Martin
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“