Walnuss die 2.

Moderator: Harald

Antworten
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Walnuss die 2.

Beitrag von finn2012 »

... aus einem 2. Stück der frischen Walnuss habe heute einen Teller gedrechselt.

Durchmesser 400 mm / Wandstärke 3 - 4 mm

Die Fotos habe ich ca. eine halbe Stunde nach dem Abspannen gemacht. Da hatte sich der Teller schon kräftig verzogen. Hoffentlich reißt er nicht.

Viele Grüße

Uli

IMG_3316.jpg
IMG_3317.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Walnuss die 2.

Beitrag von joschone »

Uli, einölen, dann reißt er nicht! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Walnuss die 2.

Beitrag von Faulenzer »

joschone hat geschrieben: Donnerstag 14. Februar 2019, 19:49 Uli, einölen, dann reißt er nicht! :Pokal:
Aber nicht mit einem Öl was das Holz gelblich färbt. :kloppe:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Walnuss die 2.

Beitrag von drexler116 »

:Pokal: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :respect:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Walnuss die 2.

Beitrag von Erick »

......... genau so finde ich Schalen KLASSE !
Erick
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Walnuss die 2.

Beitrag von Drechselwurm »

Uli,Klasse gemacht. :.: :.: :.:

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Walnuss die 2.

Beitrag von Fischkopp »

Moin Uli,
der Teller hat was...
:Pokal:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Walnuss die 2.

Beitrag von Josch »

Der Kern erinnert an einen Vogel im Flug. Ob es so bleibt?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Walnuss die 2.

Beitrag von Greenhoorn »

:.: %b Traumhaftes Stück. Gefällt mir sehr, so wie es ist.
Aber immer wieder die Frage: welches Öl färbt nicht gelb?

Gruß Georg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Walnuss die 2.

Beitrag von Faulenzer »

Greenhoorn hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 10:52 Aber immer wieder die Frage: welches Öl färbt nicht gelb?
Ein Schleifgrund drunter macht es schon besser.

Weisses Öl für die hellen Stellen und normales für die dunklen Bereiche geht sehr gut.

Oder die hellen Stellen vorher bleichen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Walnuss die 2.

Beitrag von finn2012 »

... da war ich gestern wohl zu schnell.

Habe den Teller schon mit Walnussöl eingestrichen :kloppe:

Habe aber noch 3 Stück draußen liegen. Da werd ich mal eure Tipps einfließen lassen. Nach einer Zeit kann ich ja mal vergleichen.

Viele Grüße

Uli
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Walnuss die 2.

Beitrag von Joaquim »

Hallo Uli,
sehr schöne Form! Traubenkernöl (kein Bio) statt Walnuß.
Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Walnuss die 2.

Beitrag von bioschreiner »

Hi Uli

Schöne Schale
Der Verzug beim Trocknen wird sie sehr elegant machen.

Zum Öl kann ich nur sagen, daß Walnußholz sehr gilbt und sehr nachdunkelt beim Ölen.
Ich glaube nicht, daß Traubenkernöl da eine Ausnahme bildet, auf alle Fälle wird es schlechter trocknen( eigentlich polymerisieren) als Leinöl oder Leinölfirnis.
Zudem wird Firnis nicht so sehr gilben, da es gereinigt und entschleimt wird.

Eine richtige Biooberfläche wird es nicht in ganz hell bei Walnussholz geben.
Der Vorschlag mit Steinerts Öl in weiß und " Natur" wirds wohl reißen, ist aber nach meiner Info zum Teil ein Erdölprodukt.

Das beste Ergebniss bringt die giftigste Methode. Da würde ein Nitrocelluloselack mit beigemischten UV Schutzpräparat eingesetzt als Grundierung und dann nach Zwischenschliff ein weiterer Auftrag mit dem Lack.

Aber wenn Du gar nichts machst wird walnusssplint auch gelb bis grau.

Also kannst du Erfahrungen sammeln, da Du ja noch von dem Holz hast.

Liebe Grüsse
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Walnuss die 2.

Beitrag von finn2012 »

Jetzt ist sie trocken. Noch einmal mit Walnussöl behandelt. Heute Abend wird sie verschenkt an den Spender des Holzes.

Viele Grüße


Uli

L1007612.jpg
L1007628.jpg
L1007623.jpg
L1007626.jpg
L1007632.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Walnuss die 2.

Beitrag von Carsten »

Moin,

geiler Verzug. Ich mag es wenn sich Holz so vierzieht und seinen eigenen Weg geht.
Wenn ich die Schalen / Teller Öle, ist dann das Rissrisiko geringer?

Gruß
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Walnuss die 2.

Beitrag von joschone »

Carsten hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2019, 15:23 Wenn ich die Schalen / Teller Öle, ist dann das Rissrisiko geringer?
JA!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Walnuss die 2.

Beitrag von Carsten »

Danke Josef.
Ich wusste, dass es beim Holz fürs trocknen etwas bringt, wenn man die Stirnholzseiten leimt oder ähnliches.
Habe auch schon gedacht, dass das Ölen das trocknen verlangsamt. War mir aber nicht bewusst, dass das Rissrisiko dadurch geringer wird.
Wieder etwas gelernt.
:danke: :daf?r:
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Walnuss die 2.

Beitrag von Helmut-P »

Hi Uli,

die Schale ist einfach oberaffeng..l, :Pokal: , auch die Farbtöne sind schön. Der Spender des Holzes wird sich bestimmt sehr freuen.

Ich habe mit Steinerts weißem Drechsleröl als Grundierung gute Erfahrungen gemacht (bei Birkenholz). Zweimal kurz hintereinander das Weisse drauf, nach ner Viertelstunde abgerieben und mit Drechsleröl fertig gemacht. Verhindert das Vergilben deutlich.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“