Seite 1 von 1

Holzrätsel

Verfasst: Samstag 12. Januar 2019, 15:08
von joschone
Ich hab Heute diese Schale gedrechselt 240mm x 75mm, Wandstärke 11mm
Wer kann mir sagen, was das für ein Holz ist?

P1126129.JPG

Re: Holzrätsel

Verfasst: Samstag 12. Januar 2019, 15:38
von Drechsel-Axel
Hallo Josef,
ich tippe mal auf Linde- oder Pappelmaser.
Güße aus dem tiefverschneiten Voralpenland vom
Drechsel-Axel

Re: Holzrätsel

Verfasst: Samstag 12. Januar 2019, 17:25
von Drechselfieber
Ein schönes auf jeden Fall, wegen der Riegelung tippe ich auf Ahorn.

Re: Holzrätsel

Verfasst: Samstag 12. Januar 2019, 17:51
von Erick
....... hatte mal ne Buchenknolle , daß Holz sah genau so aus wie Deine Schale, daß Holz war sehr hart und dicht ......
Erick

Re: Holzrätsel

Verfasst: Samstag 12. Januar 2019, 18:20
von Peter G
Hallo Josef,

das (schlechte) Foto von dieser Schale lässt viele Antworten zu. Das Holz könnte zum Beispiel von der Veredlungsstelle einer Süßkirsche stammen. Ich vermute kleine Bereiche mit Kirschgummi zu erkennen. Ganz gewiss ist es ein sehr attraktives Spekulationsholz.

Grüße von Peter Gwiasda

Re: Holzrätsel

Verfasst: Samstag 12. Januar 2019, 19:02
von joschone
Peter G hat geschrieben: Samstag 12. Januar 2019, 18:20 Hallo Josef,

das (schlechte) Foto von dieser Schale lässt viele Antworten zu. Das Holz könnte zum Beispiel von der Veredlungsstelle einer Süßkirsche stammen. Ich vermute kleine Bereiche mit Kirschgummi zu erkennen. Ganz gewiss ist es ein sehr attraktives Spekulationsholz.

Grüße von Peter Gwiasda
So besser Peter!?

P1126125.JPG

Re: Holzrätsel

Verfasst: Samstag 12. Januar 2019, 20:06
von joschone
Erick hat geschrieben: Samstag 12. Januar 2019, 17:51 ....... hatte mal ne Buchenknolle , daß Holz sah genau so aus wie Deine Schale, daß Holz war sehr hart und dicht ......
Erick
So Handball zuende, also kläre ich auf!
Erick ich glaube, Hölzer die du noch nicht gehabt hast, gigts nicht!?
Es ist tatsächlich von einer Buchenknolle! :.: !
P1126122.JPG