Seite 1 von 1

Kennt jemand das Holz?

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 15:31
von Burgberger
Liebe Drechslergemeinde - zuerst einmal - so ist's bei uns der Brauch - ein gutes neues Jahr euch allen!

Ich hab das unter dieser Ruprik eingestellt, da es ja eine kleine Schale wurde. Mein Sohn hat mir drei Baumstücke geschenkt, ca. 8 Jahre im Brennholzkeller gelegen, etwa 15 - 20 cm Durchmesser und ca. 30 cm lang und weder er noch ich haben eine Ahnung was das sein könnte. Er meinte nur, dass im Süden (Südtirol, Italien) solche Bäume rumstehen. Ein Stück habe ich aufgesägt und eine Schale gedrechselt. Der Geruch war etwas modrig, sägen und drechseln ging super leicht. Der Riss ist in der Nacht zwischen Sägen und Drechseln entstanden. Den wird ich wahrscheinlich mit einem dünnen Lederriemen verknoten.

Hier ein paar Bilder vorn der anderen Hälfte des Holzes und der Schale. Kennt jemand das Holz ? Ich finde das hat eine irre Maserung.

Liebe Grüße
Dieter

Re: Kennt jemand das Holz?

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 18:48
von maserknollen
Hallo Dieter
Meine Vermutung ist, dass es sich um Den Amberbaum
handelt. Ob europäisch , amerikanisch oder asiatisch,kann und will ich auch nicht beurteilen. Als Gartengehölz sieht man ihn schon mal. Das Laub ist dem Ahorn ähnlich und färbt sich im Herbst tiefrot.
Gruß Ludger

Re: Kennt jemand das Holz?

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 14:52
von ImHolzRausch
Ist das Holz sehr leicht?

Aus Grund der Farbe und sehr breiten jahrringe würde ich Blauglockenbaum, Kaiserbaum (Paulownis ssp.) Vermuten. Allerdings müsste es dann ein dickeres Markrohr aufweisen.

Amberbaum wäre eher schwer.

Gruß,
Rausch