Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

pappelmaser

Moderator: Harald

Antworten
arbor

pappelmaser

Beitrag von arbor »

servus,

da ich jetzt eine neue knipse hab kann ich wieder schalen einstellen :-)

hier eine von heute morgen:

pappelmaser
dm: 35cm
höhe: 11cm
wandung: 2cm

gruß
simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: pappelmaser

Beitrag von Schaber »

Moin Simon,
für das Holz kannste ja nix, dafür ist Mutter Natur verantwortlich, aber was Du draus gemacht hast, ist gelungen. (Mann kann so schönes Material nämlich auch verhunzen...)
Gratulation, Form und Verarbeitung sind geglückt!!! Und besonders gefällt mir der nach innen abfallende Rand, ein gerader Rand hätte das Ganze langweiliger aussehen lassen!
Gruß
Jürgen
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: pappelmaser

Beitrag von Tom1 »

Hi Simon
tolle Schale,gefällige Form und saubere Verarbeitung.
@Jürgen der Rand fällt nach außen ab nicht nach innen. :mrgreen:

Tom
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: pappelmaser

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo,
ich habe Jürgens Meinung gelesen und jetzt Toms.
Aus Foto 1 entnehme ich einen nach außen abfallenden Rand, auf dem letzten Foto ist erkennbar, daß er nicht nach außen abfällt.

Sind das nur optische Täuschungen?

fragt der unsichere
Fritz
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: pappelmaser

Beitrag von Tom1 »

Hallo Fritz
schau mal genau hin dann siehst du auf dem letzten Bild eine dunkle Kante die mir zeigt das die Schale dort nicht aufliegt(Brille Fielmann).

Gruß Tom
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: pappelmaser

Beitrag von Schaber »

Tom1 hat geschrieben: @Jürgen der Rand fällt nach außen ab nicht nach innen. :mrgreen:

Tom
Mein ich ja :grin:
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Re: pappelmaser

Beitrag von Deppenbrösel »

Sieht mir eher nach gelungener Bild(nach)bearbeitung aus.....

Udo
arbor

Re: pappelmaser

Beitrag von arbor »

nö is mit abfallenden rand... (nach außen:-)))
danke fürs lob:-)

gruß simon
Deppenbrösel

Re: pappelmaser

Beitrag von Deppenbrösel »

Simon

warum sieht man den abfallenden Rand denn nicht auf dem 3. Bild?? Müsste doch eine deutliche Schattenfuge geben !


Udo


PS. Die Schale ist natürlich gut gelungen ! :razz:
arbor

Re: pappelmaser

Beitrag von arbor »

wie oft muss ich´s jetzt noch sagen ICH HAB NICHTS NACHBEARBEITET!!!
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: pappelmaser

Beitrag von kerouer »

Taugen die Fielmann Brille nicht????
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: pappelmaser

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Pascal,

Fielmann-Brillen sind die besten. Besonders die mit nach innen oder außen abfallendem Rand.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: pappelmaser

Beitrag von Erick »

da wundert sich der Betrachter
meint Erick
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: pappelmaser

Beitrag von klaus-gerd »

ich finde,
dass man auf dem Foto 3 noch nicht einmal erkennt,
dass die Schale hohl ist.
Seltsam :mrgreen:

Außerdem hast Du da anscheinend ein tolles Stück Holz gefunden.
meint KG
arbor

Re: pappelmaser

Beitrag von arbor »

also ich habs in der dusche gefotot^^ (ein geniales wort oder auch nicht...) kann das durch die wölbung der schräge rand verschwunden ist... aber das nächste mal stelle ich die bilder doch in einer höheren auflösung hoch... so ist es ja total verpixelt aus!

gruß simon
Deppenbrösel

Re: pappelmaser

Beitrag von Deppenbrösel »

Eine *mögliche* Erklärung wäre eine sehr starke Ausleuchtung der Dusche !
Dadurch würde die Schattenkante verschwinden.............

Hat nen Superblitz, deine Neue ???
Udo
arbor

Re: pappelmaser

Beitrag von arbor »

also die Kamera hat schon nen heftigen blitz! aber is halt ne kompakt kamera (canon ixus 80) aber die duche war auch so schon etwas beleuchtet...

gruß simon
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: pappelmaser

Beitrag von kerouer »

Salut Arbor,

Ab zu Bandsäge mit der Schale, dann ein schöne Bild der Schnitt damit alle sehen das den Rand nach außen fällt.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: pappelmaser

Beitrag von olaf »

Salut Pascal,

das liebe ich an den Franzosen.
Die haben oft ganz einfache Lösungen, damit man Dinge in der Welt richtig betrachten kann.

Viva la France

olaf
Deppenbrösel

Re: pappelmaser

Beitrag von Deppenbrösel »

Seit Napoleon haben sie aber etwas an Tempo verloren ;-)

Udo

Bei der Schale sieht man auf dem 1. Bild, dass der Rand nach aussen! abfällt, was aber einige hier verwundert: Warum sieht man es auf dem 3ten Bild nicht ???
arbor

Re: pappelmaser

Beitrag von arbor »

ich glaub da ich in der dusche geknipst hab wurde das blitzliche durch das metall reflektiert und der schatten ist verschwunden... keine ahnung....
gibt es eig irgendeine möglichkeit zu beweisen das man nichts manipuliert hat?

gruß
simon
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2759
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: pappelmaser

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Simon,
lass Dich nicht ärgern, schließlich sind wir hier in Deutschlands freundlichstem Drechsler-Forum. :mrgreen:
Bring die Schale einfach zum nächsten Treffen mit und jeder kann sich selbst vom Rand überzeugen. :freunde:

Viele Grüsse
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“