Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale aus Apfel

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Schale aus Apfel

Beitrag von Harald »

Hallo Drechselfreunde,
nach längerer "Zwangspause" war ich heute wieder im Drechselkeller. Es fiel mir ein schönes Stück Apfelbaum in die Hände, dass sofort dran glauben musste.
Der Durchmesser der Schale beträgt 210 mm, die Höhe 87 mm und die Wandung ist 9 mm stark. Die Oberfläche wurde einmal mit Walnussöl behandelt.
Gefällt sie Euch?

Gruß Harald
mini-DSCN2905.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von Schaber »

Moin Harald,
tut sie. An den Zierrillen merkt mann übrigens, daß Du Entzugserscheinungen hattest. Die wären nämlich nicht unbedingt nötig gewesen... :wink:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Harald,

ich habe mir die Schale auch schon vor einigen Stunden angesehen und bin über die Rillen gestolpert.
Zuerst haben mich die ungleichen Rillen gestört. Dann wurde mir klar, daß es der an sich sehr schönen Schale schaded, überhaupt Rillen einzustechen.
Die Maserung ist sehr schön, die Form ist sehr ausgewogen und sehr sauber verarbeitet.
Wenn noch ein Rezess o.ä. vorhanden sein sollte, wäre zu überlegen, ob man bei der gegebenen Wandstärke u.U. noch einmal überdrehen und der Schale damit ein sehr edles Aussehen geben zu können.

meint
Fritz
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Harald,

da kannste mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Entzug ist kreativ. Mir gefällt Deine Schale sehr gut. Besonders die Rillen. Sie teilen -meiner Ansicht nach- die Schale in eine untere und obere Hälfte und befinden sich genau an der richtigen Stelle. Über die Maserung im Holz will ich mich nicht äußern. Die finde ich auch klasse (ist aber leider nicht Dein Verdienst).
Auch der nach Innen abfallende Rand hat was spezielles.
Kurz: Da haste was schönes gedreht. Ich würde sie gerne mal streicheln.

Viele liebe Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1353
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Harald,

Deine Schale gefällt mir sehr gut, auch mit den Rillen.
Sie schreit förmlich nach einer Füllung mit Nüssen.
Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit, daß solche Assoziationen sich aufdrängen.

Herzliche Grüße
Jürgen Kelle
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von Tom1 »

Hallo Harald
ich stimme da dem Fritz zu ,das mit den Rillen hätte nicht sein müssen.Es sieht durch die Ungleichmäßigkeit aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
Die Schale selbst ist in keinster Weise zu bemängeln,Form und Verarbeitung perfekt.

Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“