Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kirsche

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Kirsche

Beitrag von Horst Hohoff »

Horst Hohoff: Schale Kirsche 25 x 6 cm
Nach einer Idee von Holzdrehfix dem Älteren ( 77 - 11 v. Chr. )

IMG_2187a.jpg
IMG_2188a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Groetjes
Horst
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Kirsche

Beitrag von Tom1 »

Hallo Horst
gelungenes Objekt,saubere Verarbeitung und gute Formgebung.Hintergrund,Vordergrund und Untergrund nicht gerade passend für die Schönheit des gezeigten.

sagt Tom der immer so Sachen mit fotografiert(Tischdecken und Handys)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kirsche

Beitrag von Schaber »

Moin Horst,
also Holzdrehfix d.Ä. ... Schön kopiert! Quelle zur Vorlage?
Gruß
Jürgen,
der auch nicht fotografieren kann.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Kirsche

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Horst,

den Holzdrehfix kenne ich. Der kann nix. Aber Deine Schale ist aller erste Sahne. Ich liebe Kirsche. Und was kann man schöneres daraus machen ????

Dass Du Bücher im Hintergrund mit auf das Foto gebracht hast, zeigt mir, dass Du ausser hervorragend drechseln auch lesen kannst (war ein Witz).

Viele Grüße
Heinz-Josef (der auch nicht fotografieren kann)
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Kirsche

Beitrag von Erick »

Hallo Horst
Deine schöne Schale erinnert mich an eine Schale aus dem Uffinger Gräberfeld 6. Jahrhundert v. Ch.
zu sehen im Sannagel Seite 213.
Nix für ungut
Gruß Erick
Deppenbrösel

Re: Kirsche

Beitrag von Deppenbrösel »

Ich find das gut !

Nicht nur das Horst hier auf dezente Weise über seine anderen Hobbys ( Dinosaurier, Bären, Bmw's, Oldtimer und alte Karabiner) aufklärt ( wie neulich mal gefordert wurde....), sondern er weist auch anstandshalber auf den Urheber der Schalenform hin.
Allerdings nicht ganz korrekt !
Nach meinen Unterlagen ist diese "Stück_von_einer_Kugel"- Form schon 9344 v Chr. von Klumpatsch dem Keramiker, Sohn von Kretin dem Keramiker ( der übrigens das 3 1/2 teilige Grillservice entwickelte...) erstmals vorgestellt worden.
Nachzulesen in "Frühkretische Gebrauchskeramik zwischen Würm- und Rißeiszeit", erschienen im Carlsen-Verlag 1939.
Das Original befand sich über 80 Jahre lang im Nürnberger Museum für Gebrauchskeramik, ist dann aber in den Wirrungen eines der fränkisch-bajuwarischen Weissbierkriege verschollen.

Ich denke wir befinden uns hier auf einem guten Weg ! Ruhm den Altvorderen ! Weiter so !! %b


Udo
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kirsche

Beitrag von Schaber »

Aber die Keramiker tun sich halt immer so schwer, ´ne anständige Maserung hinzukriegen...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Kirsche

Beitrag von Fritz-RS »

Widerspruch, Jürgen,

die Keramiker haben sehr viel mehr an Möglichkeiten.
Die sind nicht auf die Maserungen angewiesen, die ihnen so zugeflogen kommen.
Als ich noch Keramik gemacht und Glasuren entwickelt habe, waren die Möglichkeiten so groß wie die eigene Fantasie.
Und die Maserungen waren wiederholbar.

findet
Fritz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kirsche

Beitrag von Schaber »

Erick hat geschrieben:Hallo Horst
Deine schöne Schale erinnert mich an eine Schale aus dem Uffinger Gräberfeld 6. Jahrhundert v. Ch.
zu sehen im Sannagel Seite 213.
Nix für ungut
Gruß Erick
Aber die ist nicht aus Kirschbaum! (Den gab´s damals noch nicht in der Gegend...)
Insofern handelt es sich um eine eigenständige künstlerische Interpretation durch Horst...
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“