Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Meine Drechselsaison hat begonnen

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Meine Drechselsaison hat begonnen

Beitrag von Harald »

Hallo Drechselfreunde,

der Sommer scheint vorbei zu sein, deshalb habe ich mich heute für ein paar Stunden in den Drechselkeller verzogen.
Weil Jürgen (Schaber) sich über mangelnde Aktivitäten im Forum geäußert hat, möchte ich eine einfache Zebranoschale
einstellen. Sie diente dazu, wieder ein entsprechendes Gefühl für die Drechselei zu entwickeln.
Der Durchmesser beträgt 250 mm und die Höhe 54 mm. OF: geölt.

Gruß Harald
DSCN2078.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
friebe
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 19. April 2007, 20:32

Re: Meine Drechselsaison hat begonnen

Beitrag von friebe »

Hallo Harald
Eine wunderschöne Schale hast Du da gedrechselt ,sehr schönes Holz sehr schöne Masserung,klassehttp://www.german-woodturners.de/phpBB3/postin ... feb&t=1052#
Fehlschläge sind die Würze, die dem Erfolg sein Aroma geben
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Meine Drechselsaison hat begonnen

Beitrag von Erick »

Hallo Harald
Deine Schale gefällt mir gut.
Du hast ein sehr schönes Stück Zebrano verarbeitet. Ich glaube zu diesem Holzbild sagt man Fladerung.
Oft sieht man von Zebrano Stücke mit stehenden Jahresringen, die lange nicht so schön aussehen wie dieses.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Meine Drechselsaison hat begonnen

Beitrag von Schaber »

Harald hat geschrieben:der Sommer scheint vorbei zu sein, deshalb habe ich mich heute für ein paar Stunden in den Drechselkeller verzogen.
Weil Jürgen (Schaber) sich über mangelnde Aktivitäten im Forum geäußert hat, möchte ich eine einfache Zebranoschale
einstellen.
So ist´s recht!
Harald hat geschrieben:Sie diente dazu, wieder ein entsprechendes Gefühl für die Drechselei zu entwickeln.
Hat geklappt!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Meine Drechselsaison hat begonnen

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Harald,

so gefällt mir Zebrano.
Und Erick hat Recht: Zebrano mit stehenden Jahresringen ist die langweilige Form, die wohl meist gewählt wird, um den Zebra-Effekt deutlich zu machen.
Auch Deine Schalenform und die Ausführung gefallen mir sehr gut

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Meine Drechselsaison hat begonnen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Harald,

Du hast es echt drauf. Super-schönes Holz und gelungene Form. Klasse :respect:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Meine Drechselsaison hat begonnen

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Harald,
eine sehr schöne Schale aus einem sehr schönen Holz und mal was anderes als die "Standard-Schalenform".

Viele Grüße
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Meine Drechselsaison hat begonnen

Beitrag von Harald »

Hallo Drechselfreunde,
vielen Dank für die positiven Berichte.

Hallo Ralf,
die Schale habe ich 2 x mit Liberon Hartöl (Holzschutz-Öl innen) behandelt. Das Produkt soll laut Hersteller wasserabweisend und fleckenresistent sein.
Den absoluten Härtetest habe ich aber noch nicht durchgeführt.
Leider konnte ich gestern nicht zum Werkstatttreffen kommen. Unser Sportverein hatte eine Wanderung angesetzt, wo Anne im Festausschuss war und
ich somit auch präsent sein musste. Vielleicht klappt's beim nächsten Mal.

Gruß Harald
Woodpet

Re: Meine Drechselsaison hat begonnen

Beitrag von Woodpet »

Hallo Harald,
wunderbar die Schale, was mich immer wieder Begeistert ist das beim Drechseln immer so schön die Maserung zur geltung kommt.
Wenn nicht vom drechseln, dann aber von der Oberflächenbehandlung!
Noch mal :respect:
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“