Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Langweilige Buche

Moderator: Harald

Antworten
Greenhoorn
Beiträge: 493
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Langweilige Buche

Beitrag von Greenhoorn »

Ich war bisher immer der Meinung, Buche sei ein langweiliges Holz, bis ich ein großes Stück bekam, was schon zu teilweise gestockt war. Leider war aber dieser Anteil so mürbe, dass er der Formgestaltung zum Opfer fiel, zumal ich kein Freund von chemischer Stabilisierung bin. Der Reststoff interessant genug-finde ich.
68382484-3C56-4168-AA05-183FEC03670C.jpeg
62438C89-AF5B-4A92-BD29-A5FDC0EFE6F3.jpeg
93E4328D-D694-4952-BA17-C33A2446B881.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Langweilige Buche

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Georg,

ja Buche ist auch ein langweiliges Holz wenn es für die Fertigung aufbereitet und gedämpft ist.

Aber wenn man sie schön schlecht und feucht lagert, dann wird sie zu einem traumhaften Holz,
wie auch andere z.B. Birke.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Langweilige Buche

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Georg,

deine langweilige Buche gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Langweilige Buche

Beitrag von bernie »

Hallo Georg,
ich lege immer etwas Buchenholz bei mir im Garten auf dem Rasen unterm Baum.Du sollst mal sehen wie sich das in 2 Jahren schon verändert hat.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
kruni
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 20:34
Drechselbank: eher zuwenig .......

Re: Langweilige Buche

Beitrag von kruni »

Servus zusammen es gibt auch nicht so langweilige.... Buche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Daniel

Der Heylige Tiroler mit der vb, Vl und Geiger DHZ
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“