Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Noch ein paar Schreiberlinge

Antworten
der Walter
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 20:47
Kontaktdaten:

Noch ein paar Schreiberlinge

Beitrag von der Walter »

Hab die letzten paar Spätabende im Keller verbracht und noch ein paar von dem Bausatz "Chrome Top Wave Pen" angezogen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kellerassel
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:59
Drechselbank: Wivamac DB 6000

Re: Noch ein paar Schreiberlinge

Beitrag von kellerassel »

Hallo "der Walter "

Alle Achtung
Eine Frage hätt ich doch, wo bekommst Du das Wüsteneisenholz her und wie lässt es sich bearbeiten.

Gruß Horst
der Walter
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Noch ein paar Schreiberlinge

Beitrag von der Walter »

Danke. Für Wüsteneisenholz habe ich mehrere Quellen. Wenn ich etwas davon brauche, suche ich mir (meistens) das günstigste Angebot, die billigsten Penblanks kosteten 3,50 pro Stück, die teuersten über 50,- €. Kommt auf die Maserung und den Anbieter an.
Bearbeiten lässt es sich eigentlich ganz gut, scharfes Eisen ist Pflicht, es neigt eventuell zu Sprödigkeit, was vorsichtiges Bohren und geringe Spanabnahme voraussetzt. Mit den Bohrern von Colt hatte ich aber kaum ein Problem damit. Dass nach dem Drechseln von nur einem Penblank die Schneide oft schon nachzuschärfen ist, sollte einen nicht verwundern.

Oft kaufe ich einen Messergriffblock und säge diesen in 2 bis 6 Penblanks auf.

Meine subjektiv beste Quelle für dieses Holz wäre: http://www.edelholzverkauf.de/index.php?cPath=94
Noch schönere aber auch meist viel teurere Blanks bietet z.B. die PUQ-Gmbh auf Ebay. http://stores.ebay.at/puq-GmbH?_rdc=1
der Walter
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Noch ein paar Schreiberlinge

Beitrag von der Walter »

Und weil's so schön ist, nochmal Wüsteneisenholz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Noch ein paar Schreiberlinge

Beitrag von Schaber »

der Walter hat geschrieben:Und weil's so schön ist, nochmal Wüsteneisenholz
So isses!
Gruß
Jürgen
der Walter
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Noch ein paar Schreiberlinge

Beitrag von der Walter »

Und noch ein paar:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“