Kuli m. einteiliger Hülse, Wüsteneisenholz mit Splint

Antworten
der Walter
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 20:47
Kontaktdaten:

Kuli m. einteiliger Hülse, Wüsteneisenholz mit Splint

Beitrag von der Walter »

Dieser Bausatz ist auch einer, der mir noch unbekannt war (auch v. Axminster GB). Nennt sich top wave pen oder so, ist ein günstiger Klick-Kuli mit einteiliger Hülse.
Sollte einfach anzufertigen sein, habe ich mir gedacht, bin dabei aber doch auf kleinere Probleme gestoßen:

1) Die mitgelieferte Beschreibung ist fehlerhaft.
Es wird eine 8,5 mm Hülse beschrieben und ein 8,5 mm Bohrer verlangt - das ist schlicht und ergreifend falsch. Es befindet sich eine 8 mm Hülse im Bausatz, man benötigt daher auch einen 8 mm Bohrer.
2) Es muss schon mindestens ein 100 mm langer Bohrer sein, besser ein 150er, ich habe zum Glück einen passenden von Colt, der teuer aber excellent und präzise bei dieser Länge arbeitet. Auch sollte man sich zur Bohrmaschine etwas überlegen, meine hat 80 mm Hub, da muss ich in 2 Etappen Bohren, bis ich den Rohling durchgebohrt habe.
3) Das Messinggewinde für die Spitze lässt sich mit einem Finger in die Hülse pressen und sitzt nicht fest - muss man mit zwei bis drei Punkten Superkleber fixieren.

Aufgrund dieser Anfangsschwierigkeiten habe ich für diesen deutlich länger gebraucht als sonst, bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.

Holzart: Wüsteneisenholz mit Splint
Oberfläche wie immer mit Shellawax.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Kuli m. einteiliger Hülse, Wüsteneisenholz mit Splint

Beitrag von Drechselsiggi »

Das sieht ja richtig edel aus!
meint Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“