Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Drehkugelschreiber in Ulme (?) und Honduraz Palisander

Antworten
der Walter
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 20:47
Kontaktdaten:

Drehkugelschreiber in Ulme (?) und Honduraz Palisander

Beitrag von der Walter »

Habe nach einer Pause einen (für mich) neuen Bausatz probiert. Holzarten sind Honduraz Palisaner (das dunkle, rötliche) und vermutlich Ulme.
Bausatz: Majestic von Axminster England.
Oberfläche: Shellawax (3x)

Der Bausatz erfordert einen 3/8 Zoll Bohrer und ist anfängertauglich. also denkbar leicht anzufertigen und zusammenzubauen, noch dazu wird nur eine einzige und relativ kurze Hülse angefertigt, was einem bei kleineren Holzresten sehr entgegenkommt.
Den ersten habe ich halbwegs gerade ausgeführt, den zweiten mit Wölbung. Hat beides so seine Reize, finde ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Drehkugelschreiber in Ulme (?) und Honduraz Palisander

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Walter!
In meinen Augen eine wunderbare Arbeit, ich finde den Bausatz nur zu Metalllastig.
Frage: Hinter der Messingspitze , ist das auch Metall oder sehr dunkles Holz?
Ich finde die Farbabstimmung nicht so passend, aber wenn es im Bausatz so vorgegeben ist hast Du ja keinen Einfluß darauf.
LG
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
der Walter
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Drehkugelschreiber in Ulme (?) und Honduraz Palisander

Beitrag von der Walter »

Du hast recht, ist alles Metall, bis auf die kurze Hülse in der Mitte, daher sind diese Schreiber auch ziemlich schwer.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Drehkugelschreiber in Ulme (?) und Honduraz Palisander

Beitrag von Schaber »

Moin Walter,
saubere Arbeit!!! Sehr präzise!
Allerdings teile ich Siggis Eindruck: Durch den hohen Bausatz-Anteil wird´s optisch in Richtung Serien-/Industrieproduktion entwertet.
Welche OFB machst Du?
Gruß
Jürgen
der Walter
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Drehkugelschreiber in Ulme (?) und Honduraz Palisander

Beitrag von der Walter »

Schaber hat geschrieben:
Welche OFB machst Du?
Danke, ich mache immer eine Behandlung mit Schleifpaste und 3 Beschichtungen mit Shellawax, zuvor natürlich geschliffen bis es glänzt (je nach Holz bis K 400 oder 600, selten bis 1000 oder mehr)
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“