Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Präsentation Möglichkeiten

Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Präsentation Möglichkeiten

Beitrag von klaus-gerd »

Nachdem nunmehr das Haus meiner Tochter einzugsreif ist,
meine väterlichen "Eigenleistungen" damit beendet wurden,
kehrt langsam das normale Leben zurück.

Bevor ich mich wieder an das Drechseln wage,
möchte ich versuchen ein paar Ideen umzusetzen.
Dies ist eine.
Sie dient der Darstellung von Schreibern auf meinen bescheidenen Ausstellungen.
IMG_6810-1.jpg
IMG_6803-1.jpg
Das Metallene ist aus einem Streifen Alu 30*3 mm erstellt.
Die Bohrungen nehmen die Plexiröhrchen auf,
die in verschiedenen Durchmessern eingebohrt wurden,
angepasst an die Schreiberdurchmesser.

Die Schreiber selbst, somit auch die Spitzen liegen frei im Röhrchen.
Der Klipp stößt auf das Pleximaterial, sodass der Schreiber nicht durchfällt.

Beim nächsten Modell werde ich eine weitere Gruppierung "einbohren".
Gemeint ist der Abstand zwischen den Bohrungen, hier zu sehen nach den oberen 3 Bohrungen.
Der Betrachter hat es dann einfacher, den Überblick zu behalten.

Gruß
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Präsentation Möglichkeiten

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Klaus-Gerd,

interessante Idee, die zweite Variante würde nach meiner Meinung besser wirken wenn das Alu Blech in eine Holzleiste eingeklebt wäre.
Bring die doch mal mit, wenn Du nach LA kommen solltest.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Präsentation Möglichkeiten

Beitrag von Schaber »

klaus-gerd hat geschrieben:Beim nächsten Modell werde ich eine weitere Gruppierung "einbohren".
Gemeint ist der Abstand zwischen den Bohrungen, hier zu sehen nach den oberen 3 Bohrungen.
Der Betrachter hat es dann einfacher, den Überblick zu behalten.
Moin KG,
da habe ich jetzt mal länger gebraucht, um zu verstehen; ungewöhnlich bei Deinen sonst so präzisen und dennoch fein geschliffenen Formulierungen...
Mit einer vertikalen Präsentation quäle ich ich mich auch schon länger herum, aber die Muse will mich nicht küssen - Kunststück, sie knutscht gerade mit Dir...
By the way, wo hast Du die Röhrchen her?
Gruß
Jürgen
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Präsentation Möglichkeiten

Beitrag von klaus-gerd »

Moin Jürgen,
ich kaufe Pleximaterial, somit auch diese Rohre bei
http://www.hbholzmaus.de
Der Preis liegt bei diesen benötigten pro Meter und Durchmesser zwischen ca. 3 + 5 EUR.
Empfehlen kann ich, dass bei Rohren nicht das Material mit lediglich 1 mm Wandstärke genommen wird.
Der Preisaufschlag für diese 2 mm lohnt sich.
Die Löcher sind übrigens (alle mögen mir verzeihen),
mit billigen (preiswerten) Wellenschliff-Forstnerbohrern gebohrt.

Morgendliche Grüße
KG
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Präsentation Möglichkeiten

Beitrag von klaus-gerd »

wenn das Alu Blech in eine Holzleiste eingeklebt wäre
hallo Willi,
das wollte ich zuerst.
Leider war selbst mein "schwerstes" Holz in akzeptabler Größe des Fußes nicht schwer genug.
Dies liegt auch an der gebogenen Form der Aluschiene. Die Konstruktion verliert das Gleichgewicht,
vor allem dann, wenn man es benutzt, also Schreiber entnimmt und wieder einsteckt.
Das passiert mit dem Rundstahl nicht mehr.
Da ich aber auch lieber ein Holz hätte, habe ich schon überlegt ein Holzteil zu höhlen und mit Blei zu füllen.
Wäre ein Versuch wert.

Gruß
KG
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“