Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Komplett aus Holz

Antworten
Alfredo
Beiträge: 90
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 08:35
Drechselbank: holzmann

Komplett aus Holz

Beitrag von Alfredo »

Hallo zusammen

habe diese Woche mal 2 Kulis komplett aus Holz gemacht.
der Obere ist mein erster versuch,Korpus: Thuja, Spitze und Mittelring aus Nussbaum.
der zweite ist mir wie ich meine etwas besser gelungen, Olive und Grenadil, Behandlung:mit schnellschliffgrund,bis 600 geschliffen,schelllack und dann 2X mit Karnaubawachs behandelt.
Habe mir ein paar tips bei Norbert Zeplien in Bezug auf das einspannen bei einen Treffen in Wiesbaden bei Mr.Starbond geholt
Ach ja und hier noch ein Dritter in Edelstahloptik aus Putmuju mit einlagen aus Nussbaum
Gruß Alfredo
Thuja Olive.jpg
PutumujuKuli.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Komplett aus Holz

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Alfredo,

die Schreiber sind Dir gut gelungen. der schwarze gefällt mir am besten.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Komplett aus Holz

Beitrag von Schaber »

Moin Alfredo,
diese Vollholz-Schreiber sind eine echte Herausforderung: es gibt wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten als bei den Bausätzen!
Wie spannst Du? (Beim Thuja-Modell meine ich eine Unwucht erkennen zu können, vielleicht auch ´reingeschliffen, bei Thuja-Maser kein Kunststück... :wink: )
Gruß
Jürgen
Alfredo
Beiträge: 90
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 08:35
Drechselbank: holzmann

Re: Komplett aus Holz

Beitrag von Alfredo »

Hallo

Hat ja etwas gedauert bis ich antworte,aber ich antworte
Schaber hat geschrieben:Wie spannst Du? (Beim Thuja-Modell meine ich eine Unwucht erkennen zu können, vielleicht auch ´reingeschliffen, bei Thuja-Maser kein Kunststück
Ich Spanne den Rohling auf eine gekürzte Mandrell wo ich einen Anschlag eine Hülse nehme und die andere Seite mit dem Reitstock und Körner untestütze,
sobald diese fertig ist und die Mechanik eingepresst ist spanne ich diese vorsichtig in ein Bohrfutter und die eingeleimte spitze wird wieder mit dem Körner abgestützt und plangedreht,
Die Unwucht ist dadurch enstanden das das ende abgebrochen ist und ich es neu verklebt habe ( war auch ein Prototyp)

Gruß Alfredo
Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos.
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“