Hamburger

Antworten
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Hamburger

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin Zusammen,

ich möchte auch mal wieder ein paar Schreiber zeigen.
Hamburger Rollerball:
FK_Hünsborn_01.02.2020_001.jpg
FK_Hünsborn_01.02.2020_002.jpg
FK_Hünsborn_01.02.2020_003.jpg
Hamburger Drehkuli und Drehbleistift als Set:
FK_Hünsborn_01.02.2020_008.jpg
FK_Hünsborn_01.02.2020_009.jpg
FK_Hünsborn_01.02.2020_010.jpg
Hamburger Füller:
FK_Hünsborn_01.02.2020_004.jpg
FK_Hünsborn_01.02.2020_005.jpg
FK_Hünsborn_01.02.2020_006.jpg
FK_Hünsborn_01.02.2020_007.jpg
Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Hamburger

Beitrag von oberlausitzer »

sehr gelungene Stücke :prost: :Pokal:

ich arbeite auch gerne mit den Bausätzen von Gerhard


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hamburger

Beitrag von Faulenzer »

Frank,

die sind wunderschön geworden. %b :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Hamburger

Beitrag von drechselede »

Hallo Frank,
wunderschöne Arbeiten von Dir :.: :.:

Die Bausätze von GerhardL sind :Pokal: :Pokal:
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Hamburger

Beitrag von Willi56 »

Hallo Frank,

man kann nur sagen: 1 A :Pokal:

Willi
der mit den drei Islandhunden
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Hamburger

Beitrag von finn2012 »

Frank,

saubere Arbeit. :.: :.:

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Hamburger

Beitrag von Günni's Welt »

Hi Frank,

sehr schöne Schreiber :Pokal:
Womit hast Du den Füller gemacht? Holz?
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Hamburger

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Frank,

mir gefallen die Schreibgeräte auch sehr gut. Die Bausätze vom Gerd sind schon klasse und sehr sauber hergestellt, :Pokal: .

Beim Betrachten habe ich auch gerätselt, welche Holzarten es sein könnten oder ob es sich um Kunsstoffe handelt.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Hamburger

Beitrag von stefan »

Holz,
Finelinefurnier
Oder so
Lutz weiß das genau

:prost: :prost:
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Hamburger

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Frank,
sehr schöne Schreibgeräte.
Ist der Füllerbausatz "individualisiert", besonders das Griffstück?
Mit runden Grüßen
Helmut
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Hamburger

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin zusammen,

freut mich, das die Schreiber gefallen. :prost:
Der Erste ist aus Honduras Palisander, das Pärchen aus Recycel-Palisander und der Füller ist aus Kunststoff.
Modifiziert wurde nichts, alles Original Liebensteiner.

Gruß
Frank
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
holz-wolle
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 20:37
Name: Wolfgang Wörner
Drechselbank: Miditec175, Löschner

Re: Hamburger

Beitrag von holz-wolle »

Hallo Zusammen

sehr schöne Schreiber. Sauber gearbeitet. Danke fürs Zeigen.

Auch ich arbeite gerne mit Bausätzen von G. Liebensteiner. Sind als Bausatz einfach gut verarbeitet.

Das Einzige, das mir etwas "Bauchgrimmen" beschert, ist, dass es bei der Kappe keinen unteren Abschlußring gibt.

Da ist das "nackte" Holz, das auf das Messingröhrchen aufgeklebt ist.
Ich hab da immer Befürchtungen, dass das Holz bei einem Stoss mal Schaden nimmt.

Ich verwende den BeliZell-Kleber, den auch G. Liebensteiner vertreibt. Deshalb meine Fragen:

1. Mit was klebt Ihr die Röhrchen ein?
2. Verwendet Ihr noch zusätzlichen Kleber, Festiger o. Ä. um die untere Kante der Kappe zu stablisieren?

GL Füller und Roller.JPG
Im Bild seht Ihr Füller und Rollerball aus Wachholder.

Ich danke schon mal für Eure Antworten.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Hamburger

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Wolfgang,
sehr schöne WacholderStifte hast du da gefertigt: Schreiben mit Duft! Da braucht man keine Duft-Tinte.
Zu deinen Fragen:
Ich benutze zur Verklebung den Kleber: PUR-Leim von Ponal/Henkel. Leider sind die Gebinde für unsere Arbeiten mit 420g etwas groß.
Mit den Kappenenden hatte ich bisher keine Probleme, gerade weil das Messingröhrchen bis an den Kappenrand geht. Das ist natürlich auch eine Frage der Holzart, die Wandstärke beim Stift HH dürfte aber ausreichend bemessen sein.
Im Einzelfall habe ich bei anderen Modellen, z.B. dns-Master die Kappe von der Innenseite mit dünnflüssigem Sekundenkleber "stabilisiert". Hier reicht das Messingröhrchen nicht bis zum Kappenrand, was aber für bestimmte Effekte auch sehr nützlich ist.
Viel Erfolg weiterhin.
Mit runden Grüßen
Helmut
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Hamburger

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin Wolfgang,
holz-wolle hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2020, 16:36
1. Mit was klebt Ihr die Röhrchen ein?
"Soudal Holzleim Pro 45P, Wasserfest,schnell trocken,Polyurthan-Basis, 750g"

2. Verwendet Ihr noch zusätzlichen Kleber, Festiger o. Ä. um die untere Kante der Kappe zu stablisieren?
Das Problem habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden! :red:
Gruß
Frank

ps: das Wacholder Pärchen gefällt mir.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
holz-wolle
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 20:37
Name: Wolfgang Wörner
Drechselbank: Miditec175, Löschner

Re: Hamburger

Beitrag von holz-wolle »

Guten Abend Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Lieferanten für die verschiedenen PU Kleber werde ich mal im Fachhandel oder Netz suchen.

Wenn ich es richtig kapiert habe, kann man die Pen Blancs nach dem Bohren und vor dem Einkleben der Messingröhrchen innen mit (wahrscheinlich dünnflüssigem) Sekundenkleben stabilisieren. Zumindest an der Seite der Kappe, die offen ist.

Werde das bei weicherem Holz mal probieren.

Schönen Abend und liebe Grüße

Wolfgang
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“