Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eiche-Kupfer Fancy der Erste

Antworten
Benutzeravatar
Drakiem
Beiträge: 55
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 14:33
Name: Sebastian
Drechselbank: Gußbank, Wippbank

Eiche-Kupfer Fancy der Erste

Beitrag von Drakiem »

So nachdem ich schon vor einiger Zeit das Mandel-Set im gelben Forum gebraucht bekommen habe bin ich nun zum Drechseln gekommen.

Der Erste Stift ist Fertig. Bausatz von MK - Fancy-Kupfer mit Eiche. Das ganze einfach nur mit Steinert Drechslerwachs behandelt.

Nachdem einige Pen-Blanks beim Bohren nich das gewünschte Ergebnis gebracht haben, hat es dann irgendwann geklappt. Danach mussten die Hülsen eingeklebt werden, naja der Sekundenkleber ist echt Suboptimal geeignet. So habe ich dann nochmal einige Versuche gebraucht und dabei noch ne Handvoll Hülsen für den Mülleimer produziert.

Das drechseln an sich ging relativ gut, da brauch ich nur noch ein bisschen Übung um gerade an den Übergängen die richtigen Maße zu finden. (und ich muss meine Meißel mal wieder schärfen :lol: )

Einige Abschnitte Eiche hab ich noch da, so das ich wohl noch ein bisschen üben kann. Neue Bausätze sind bestellt, mit zusätzlichen Hülsen.

Meiner Frau gefällt er. :-D

Ich bin mit den Übergängen in der Mitte nicht zufrieden und dem Ende am Klipp.
So hier mal ein Foto, über Tipps bin ich dankbar ;-)

Grüße Basti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Basti
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Eiche-Kupfer Fancy der Erste

Beitrag von bernardo »

Hallo Sebastian,

schön dass du uns dein Ergebnis zeigst. Nicht alles klappt von Anfang an gleich auf anhieb. Aber ich erinnere mich noch an meinen ersten Schreiber, sah ähnlich aus wie deiner aus Nußbaum und ich hab ihn noch heute im Einsatz. :-D
Wenn du mal 50-100 St. Schreiber gemacht hast vergleich mal das Ergebnis, der unterschied wird enorm sein. Übrigens ich kann das Pen-Finish von "Drechseln und Mehr" als Oberfläche sehr empfehlen.
Und zum einkleben der Hülsen, eignet sich PU-Kleber besser da er etwas elastischer ist als der spröde Sekundenkleber.

:danke: fürs zeigen schön das das Set wieder genutzt wird :.:

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“