Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Huberts Bunte machen Kummer

Antworten
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Huberts Bunte machen Kummer

Beitrag von derauskam »

Hallo zusammen,

ich habe begonnen Huberts bunte Pen blanks zu verarbeiten. Die dunkle Sorte rot/Schwarz/blau läßt sich gut verarbeiten Siehe Bild:
IMG_0573.JPG
Bei der anderen Sorte verschmieren die unterschiedlichen Farbzonen beim Feinschliff in Längsrichtung. So sieht der Rohling aus:
IMG_0574.JPG
Von den verschmierten Teilen habe ich leider kein Bild mehr.

Weiss jemand einen Rat?

Gruß aus Kamen

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3171
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Huberts Bunte machen Kummer

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Martin,

je nach dem wie die farbigen Furniere aufgeschnitten und verleimt wurden hat man kein Holzgefüge mehr
sondern beim schneiden nur noch Staub.
Ich drehe die Blanks vorsichtig bis auf 1-2mm Übermaß, tränke sie dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber.
Danach verschmiert keine Farbe mehr beim schleifen und du hast du ein festeres Gefüge.

Es sind halt nicht alle Blöcke Fineline für Pen-Blanks zu gebrauchen!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Huberts Bunte machen Kummer

Beitrag von derauskam »

Halloo Lutz,


vielen Dank für den Tipp. Das probiere ich mal aus. Wäre schade um die blanks. Die sehen bestimmt pfiffig aus wenn`s funktioniert

Gruß aus Kamen

Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Huberts Bunte machen Kummer

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Martin,
ich dachte ich hätte dazu etwas gesagt,
als wir beim letzten Treffen in meiner Kellerwerkstatt waren.
Nun aber. Ich mache es wie folgt:
Mit der Frau einen schönen Abend verbringen, angefangen mit der Speise " Spargel an Kochschinken mit Remoulade und frischem Brot".
Dazu kaufe ich Spargel in einem Glas.
Der Inhalt reicht meistens für 3-4 Brote.
In das leere Glas stecke ich vorgedrehte Penblanks und fülle mit Clou-Schnellschliffgrund auf.
Deckel schließen und über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag die getränkten Blanks zum Ablüften und Aushärten aus dem Glas nehmen.
Das Glas mit dem Rest-Clou zur nächsten Verwendung aufbewahren.

Sekundenkleben geht natürlich schneller, schmeckt aber nicht so gut.
Gruß aus dem Auetal
KG
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2166
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Huberts Bunte machen Kummer

Beitrag von Dresi »

Hallo Martin,
der erste sieht ja schon sehr gut aus. :.:
Auf den zweiten (bunten) bin ich ja mal gespannt.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“