Womit klebt ihr Acryl?

Antworten
Pantalaimon
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 09:44
Name: Martin
Drechselbank: Dictum S 175

Womit klebt ihr Acryl?

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit drechsele ich schon Stifte - und mit Holz hatte ich dabei nie Probleme. Nun habe ich angefangen, auch Stifte aus Acryl-Blanks zu machen ... dabei ist es mir schon mehrfach passiert, dass sich die eingeklebte Messing-Hülse wieder gelöst hat. Ich habe den gleichen dickflüssigen CA-Kleber benutzt, den ich auch für Holz-Blanks verwendet hatte. Kann es sein, dass sich CA und Acryl nicht so gut vertragen? Sollte ich hier eventuell einen anderen Kleber benutzen - z.B. Epoxy?
______
Gruß,
Martin
Benutzeravatar
Genno
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 20:54
Drechselbank: Stratos 230 FU
Kontaktdaten:

Re: Womit klebt ihr Acryl?

Beitrag von Genno »

Hallo
Ich verwende für alle Bausätze, egal welches Material den PU Kleber von Titebond.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
F3D1FB77-2EF4-48A6-A964-5DE51073E593.jpeg
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Womit klebt ihr Acryl?

Beitrag von holgi.h »

Pantalaimon hat geschrieben: Samstag 11. Mai 2019, 20:31 Hallo allerseits,

seit einiger Zeit drechsele ich schon Stifte - und mit Holz hatte ich dabei nie Probleme. Nun habe ich angefangen, auch Stifte aus Acryl-Blanks zu machen ... dabei ist es mir schon mehrfach passiert, dass sich die eingeklebte Messing-Hülse wieder gelöst hat. Ich habe den gleichen dickflüssigen CA-Kleber benutzt, den ich auch für Holz-Blanks verwendet hatte. Kann es sein, dass sich CA und Acryl nicht so gut vertragen? Sollte ich hier eventuell einen anderen Kleber benutzen - z.B. Epoxy?
Dann halt wieder Holz 🤓
Pantalaimon
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 09:44
Name: Martin
Drechselbank: Dictum S 175

Re: Womit klebt ihr Acryl?

Beitrag von Pantalaimon »

Genno hat geschrieben: Samstag 11. Mai 2019, 21:36 Ich verwende für alle Bausätze, egal welches Material den PU Kleber von Titebond.
Danke für den Tipp - den probiere ich mal aus.
______
Gruß,
Martin
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Womit klebt ihr Acryl?

Beitrag von derauskam »

Hallo Martin,

Ich nehme auch CA Kleber und habe keine Probleme. Wenn du den PU Kleber verwendest musst du aufpassen, der schäumt auf und schiebt dir dann mal eben die Messing Hülse raus.

Gruß aus Kamen

Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Pantalaimon
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 09:44
Name: Martin
Drechselbank: Dictum S 175

Re: Womit klebt ihr Acryl?

Beitrag von Pantalaimon »

Genno hat geschrieben: Samstag 11. Mai 2019, 21:36 PU Kleber von Titebond.
Ich wollte mich noch mal flott für den Tipp bedanken. Habe den Kleber jetzt auch - funktioniert wunderbar :danke:
derauskam hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 17:17 Wenn du den PU Kleber verwendest musst du aufpassen, der schäumt auf und schiebt dir dann mal eben die Messing Hülse raus.
Ist mir bisher noch nicht passiert ... hab auch genug Holz zum draufklopfen ;-)
______
Gruß,
Martin
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“