Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Bernstein

Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Bernstein

Beitrag von klaus-gerd »

Kurz vor Osterschluss noch etwas von mir.

Mit dem Besuch der Enkel wünschte sich der Jonas zu seinem anstehenden 11. Geburstag,
mit Opa für sich einen Schreiber zu bauen.
Er sollte natürlich etwas besonderes sein und vor allem wollte er etwas dabei tun.
Wir entschieden uns für Bernstein-Granulat (was er nicht kannte, ihm aber auf Anhieb gefiel).

Wir haben also etliche Epoxi-Proben erstellt, die mit unterschiedlicher Färbung das Bernsteingranulat
aufnehmen sollten. Die Proben wurden geschliffen um zu sehen, welche Färbung den Honigton
des Bersteins am besten stützt und zur Geltung bringt.
Beiden hat das einen Mordsspass gemacht.
Es gab als Nervennahrung Gummibären und Bubi-Bier (Malzbier).
Nun musste Jonas aber heute wieder zurück nach Hause (Stommeln/Köln ca.250 km von Auetal).
Somit bekam er nicht mit wann das Epoxi hart genug war, dass es gedrechselt werden konnte.
Das war ein sehr großes Leid.
So habe ich ihm zumindest vor ein paar Minuten das Foto zur "fachlichen Beurteilung" geschickt.

Die Dicken des Schreibers entsprechen in etwa im Griffbereich denen des Schulfüllers.
Hinter der Schreiberspitze kann Jonas ein kleinen Beschwerungsstreifen in die Innenhülse einlegen,
falls er den Schwerpunkt weiter nach unten bekommen muss.

Das Bernsteinmaterial ist nicht mit einem Block oder Stangenmaterial zu vergleichen.
Aber die einzelnen Splitter haben ein enormes Lichtspiel.

Hier das Ergebnis
Bernstein.jpg
Gruß aus dem Abend
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Bernstein

Beitrag von Drechselfieber »

Mensch Opa, :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: !!!!!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Bernstein

Beitrag von Drechselfieber »

Jetzt warte ich auf den Schreiber mit Gummibärchen und Malzbier :evil: :saege: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Bernstein

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Klaus-Gerd,

so einen Opa wünschen sich viele, klasse gemacht :Pokal: .

Herzliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Bernstein

Beitrag von c.w. »

der ist wirklich Besonders :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3171
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Bernstein

Beitrag von Mr. Wood »

Moin KG,

da hat der Opa wieder mal was tolles gemacht :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2076
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Bernstein

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo KG,
ich habe ja schon immer gewusst, daß Du auch ein guter Oppa bist. :.: :.: :.: :-D
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Bernstein

Beitrag von Hajo »

Moin KG,
Ich bin nicht unbedingt der Schreiber Experte, aber das Teil ist super gelungen. Also bloß nicht in die Schule mitnehmen.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“