Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Alle fangen mal klein an.....

Antworten
Benutzeravatar
schwedendreher
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:25

Alle fangen mal klein an.....

Beitrag von schwedendreher »

Mein erster Schreiber
Chrome Tio Wave, Fichtenholz, finish Parafinöl
Bild
Bild
Gruss
Stephan


Ein Versuch ist nichts, es zählt das Ergebnis.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Alle fangen mal klein an.....

Beitrag von Schaber »

Moin Stephan,
zum "klein anfangen" gleich Fichtenholz in Form bringen ist mutig...
In Schweden gibt´s doch auch anderes Holz...
Aber o.k., mit den dezenten Brandringen gibt´s einen hübschen Kontrast!
Ich bin gespannt, was passiert, wenn Du größer weitermachst!!!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Alle fangen mal klein an.....

Beitrag von Fritz-RS »

Schaber hat geschrieben:Moin Stephan,
zum "klein anfangen" gleich Fichtenholz in Form bringen ist mutig...
Ich bin gespannt, was passiert, wenn Du größer weitermachst!!!
Gruß
Jürgen
Hallo, Stephan,

auch wenn Du "klein" anfängst müssen Deine Fotos nicht auch so klein sein.
Oder wachsen die mit der steigenden Größe Deiner Drechselprodukte?

Fritz,
der sich sonst eine stärkere Brille beschaffen muß
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Alle fangen mal klein an.....

Beitrag von Fritz-RS »

Stephan,

ich habs kapiert
KLICK

Gruß Fritz
Benutzeravatar
schwedendreher
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:25

Re: Alle fangen mal klein an.....

Beitrag von schwedendreher »

Hallo Jürgen
Ja, hier in Schweden gibt´s auch anderes Holz. Aber als Brennholz haben wir bloss Fichte und Birke. Das Stück Fichte war gerade so in der richtigen Grösse, ohne dass ich es noch zusägen musste :mrgreen: Habe mir zwischenzeitlich 26er Tischplatten aus stabverleimten Eichenstücken gekauft. Werde als nächstes von denen mal was verwenden. Dann konnte ich noch bei einem Arbeitskollegen 3.2m Stamm einer Birke mit Durchmesser 50 cm abholen. Aber laut meinem Dad muss ich da ein paar Jährchen warten, bis die Stücke trocken sind. Möchte dann daraus Schalen drechseln.

Hallo Fritz
Ich weiss leider nicht, wie ich die Fotos hier auf den Server bringen kann, deshalb habe ich sie bei einem Drittserver eingestellt.
Gruss
Stephan


Ein Versuch ist nichts, es zählt das Ergebnis.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Alle fangen mal klein an.....

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Stephan,

paß mit den stabverleimten Hölzern auf!
Wenn die Teile aus der großen Fläche, die schlechte Stellen mit zusammenhält, geschnitten werden, können die Teile auseinanderbrechen und dann hast Du Flugobjekte.
Ist mir gerade passiert, als ich aus einem solchen Teil ein Spundfutter drehen wollte.
(und: Schneide Deine Birke auf, damit sie nicht reißt)

Gruß Fritz
Benutzeravatar
schwedendreher
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:25

Re: Alle fangen mal klein an.....

Beitrag von schwedendreher »

Hej Fritz

Die stabverleimten Platten habe ich eigentlich nur für Kleinobjekte gekauft. Die werde ich erst mit der Kreis- oder Bandsäge zerkleinern - sprich die einzelnen Kanteln herhaus sägen. Ich habe nicht vor, mit diesen Teilen grössere Objekte zu drechseln.

Die Birke habe ich schon aufgeschnitten (sorry, hatte ich nicht geschrieben). Die Stücke sind ca. 60 bis 70 cm lang und die habe ich dann noch mit der Motorsäge der länge nach halbiert. Werde die Teile noch mit Weissleim-Wassergemisch an den Stirnseiten einsabbern und dann vorerst weiter im Schuppen lagern.
Gruss
Stephan


Ein Versuch ist nichts, es zählt das Ergebnis.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Alle fangen mal klein an.....

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Stephan,

Dein Schreiber und die Schlüsselanhänger gefallen mir sehr. Schlüsselanhänger habe ich noch nicht probiert. Aber Schreiber. Da bin ich aber noch in der Erprobungsphase.
Mir ist aufgefallen, dass Du sehr viel mit Parafinöl veredelst. Ich habe auch etwas davon zu Hause. Habe aber noch nichts damit gemacht. Wie verhalten sich die Oberflächen, wenn man einige Zeit mit einem Parafin-bearbeiteten Kugelschreiber schreibt ???
Und : wie oft behandelst Du Deine Schreiber mit dem Parafinöl ???
Ich habe bis jetzt nur mit Carnauba-Wachs gearbeitet.

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
schwedendreher
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:25

Re: Alle fangen mal klein an.....

Beitrag von schwedendreher »

Hallo Heinz-Josef
Schlüsselanhänger ist in etwa wie ein Teil eines zweitiligen Schreibers. Die gestalterischen Möglichkeiten sind enorm.

Ich habe den Schreiber ein Mal mit Parafinöl versiegelt und das war's. Diesen Schreiber werde ich auch nicht verschenken oder gar verkaufen. Mir wurde im gelben Forum gesagt, dass das weiche Holz mit Parafinöl auch nach einiger Zeit entsprechende Spuren aufweisen wird. Das Parafin verwende ich nur, wenn ich etwas für uns zu Hause mache, wegen unseren Katzen (die nagen ja so gerne an den Kreiseln und anderen kleinen Sachen rum). Meinen neusten Schreiber und auch die neuen Schlüsselanhänger habe ich mit Sekundenkleber endbehandelt und anschliessend mit Autohartwachs poliert. Die Oberfläche ist viel feiner und auch glatter. Der Glanz ist ebenfalls schöner. Werde wohl in nächster Zeit weiter mit diesem Finish arbeiten.
Carnubawachs habe ich mir auch schon gekauft und werde das mit Bienenwachs gemischt auch mal probieren. Weiss aber im Moment noch nicht bei welcher Gelegenheit.

Viele Grüsse
Stephan
Gruss
Stephan


Ein Versuch ist nichts, es zählt das Ergebnis.
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Alle fangen mal klein an.....

Beitrag von kerouer »

Salut Stephan,

Mit deiner Birke, brauchst du nicht warten.
Schau mal meine Birken schale in Forum.
Grün gedrechselt, Paraffinöl, fertig.
Birke stockt schneller als du gucken kann.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
schwedendreher
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:25

Re: Alle fangen mal klein an.....

Beitrag von schwedendreher »

Hallo Pascal

Danke für die Info. Meine Bank (Hager Star) ist vom Gewicht her nicht geeignet, solche grossen Stücke nass zu drechseln. Deshalb muss ich leider noch warten oder ich müsste die einzelnen Stücke kleiner machen. Werde deine Birkenschalen noch anschauen!
Gruss
Stephan


Ein Versuch ist nichts, es zählt das Ergebnis.
Benutzeravatar
schwedendreher
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:25

Re: Alle fangen mal klein an.....

Beitrag von schwedendreher »

Hallo Pascal

habe deine Schalen angeschaut und muss sagen, dass sie sehr, sehr schön gemacht sind. Ich werde mir Gedanken machen, wie ich das eine oder andere Stück grün drechseln kann. Es soll mir ja nicht um die Ohren fliegen.

Nochmals danke für deine Info!
Gruss
Stephan


Ein Versuch ist nichts, es zählt das Ergebnis.
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“