4 mal Kastanie

Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

4 mal Kastanie

Beitrag von klaus-gerd »

Einen guten Sonntag wünsche ich.

Leute die kleine Teile drechseln,
leiden meistens darunter, dass deren Holz schon auf kleiner Fläche "guten Eindruck" machen muß.
Mehr als alle anderen leiden darunter die Schreiberbauer. Z.B. ich.
Gemeint ist, dass bereits auf der kleinen Holzfläche eines Schreibgerätes irgend etwas in der Oberfläche sein muss,
was außergewöhnlich, anziehend, evtl. sogar von Anfang an begeistert.
Das ist wichtig für das eigene Wohlbefinden, wie auch für die Suche nach einem Kunden.

Nun kann man dieses Problem beim Schreibgerät natürlich teilweise lösen, indem man
einen ungewöhnlichen Bausatz verwendet.
Solche, wo z.B. Teilbereiche des Bausatzes durch vom Hersteller als schön angesehene Rosetten mit orakelschen Verzierungen,
den Blick des Kunden fangen sollen.
Bei schlichten Bausätzen, die das Holz nicht unterordnen, ist es eben die Aufgabe des Holzes selbst
sich gut darzustellen, um ein "den möchte ich haben" Aufschrei des Kunden auszulösen.
Solches Holz, Holz was einen angeborenen Aha-Effekt hat,
ist meistens exotisch und daher auch leider dieses Effektes wissend, teuer.

Bei einheimischen Hölzern sucht der Schreiberbauer gern nach Maserhölzern.
Auch da bedarf es einigen Suchens, geeignetes Material zu bekommen.
Das Problem der kleinen Fläche existiert auch hier.

Zum Glück gibt es Freunde und solche die zudem bei der Herstellung ihrer wieder zum Glück großen Schalen,
Abfallstücke vor dem Verheizen noch einmal anschauen.
Manchmal fällt ihnen dann ein, dass da doch noch so ein notleidender Drechsler im Auetal lebt,
der mit solchem dann erhaltenem Abfall, vor allem wenn das Holz "unsauber" ist,
seine Zukunft in einem neuen Licht gestalten kann.
Manchmal hat man aber auch selber so ein Glück, einfach aus sich heraus.
Das Glück erklärt sich dabei aus dem Nichtwissen und Erkennen der Stellen,
wo denn so ein brauchbares Stück in dem frisch gefällten 20 m hohen Baum zu finden ist.

Soweit der Vorspann.
Eine gute, zudem nette Bekannte verkauft ihr elterliches Haus.
Auf dem Grundstück steht eine Kastanie, besagte 20 m hoch,
die der neue Besitzer fällen möchte.
Dereinst gepflanzt hatte diese der Opa.
Die zwei mitlerweile erwachsenen Kinder dieser Bekannten und sie selbst plus einen "in Reserve",
möchte als Andenken an das elterliche Haus und an Opa von dieser Kastanie Schreibgeräte haben.

Ohne Wissen habe ich einfach ein kleines Stück abgeschnitten,
liebevoll getrocknet und gestaunt,
welch schönes Holzbild, welch zarte Marmorierung selbst eine meistens schlicht wirkende heimische Kastanie haben kann.

Die Dreh-Kugelschreiber sind für die goldene Mama und chromigen Sohn,
für die das Schreiben wertvoll und fast den Charakter einer Zeromenie hat.
Sie also durch eine bedachte Drehbewegung den Schreiber in Funktion bringen.
Die Tochter ist eher eine der schnellen Klickgeneration.

Ich hoffe nun, dass meine Begeisterung auch bei der Kundin hochschwappt und ausreicht, Erinnerung zu bevorraten.
Kastanie1.jpg
Kastanie2.jpg
Kastanie3.jpg
Kastanie4.jpg
Gute Grüße aus dem Auetal
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von klaus-gerd am Sonntag 7. April 2019, 09:25, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 4 mal Kastanie

Beitrag von joschone »

Ich würd mir den Ersten aussuchen! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: 4 mal Kastanie

Beitrag von c.w. »

ich finde alle 4 sehr schön :.:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 4 mal Kastanie

Beitrag von Faulenzer »

Schlichte Kastanie sehr schön :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
uwe1956
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 17:29
Drechselbank: Midi -350 FU

Re: 4 mal Kastanie

Beitrag von uwe1956 »

KG auch Dir einen schönen Sonntag,
vielen Dank für den Vorspann, Du hast meine Gedanken zum Thema
Schreiber Bau wunderbar formuliert.
:danke:
Zu den Stiften:
Alle 4 sind sehr schön und werden durch den emotionalen Aspekt noch schöner
und wertvoller.


L.G. Uwe
Zu wenige verfügen über eine der wichtigsten sozialen Fähigkeiten; Gönnen können
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: 4 mal Kastanie

Beitrag von Carsten »

Moin KG,

ich würde zu Variante 4 tendieren
Ich bin ein Freund der klaren und schlichten Linien.

Im Zusammenhang mit der Geschichte natürlich sehr bewegend.
Trotzdem hat jeder seine eigene Schönheit

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: 4 mal Kastanie

Beitrag von whitegiant »

Hallo KG.

Die jefallen misch alle supa gutt!

Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 4 mal Kastanie

Beitrag von finn2012 »

KG,

schöne Stifte mit einer eigenen Historie hast Du geschaffen.

Sie wirken noch etwas edler, wenn sie vor einem dunklen Hintergrund fotografiert werden.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: 4 mal Kastanie

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Klaus-Gerd,

die Geschichte hast Du sehr schön in Worte gefasst und die Stifte sind sauber aus schönem Kastanienholz gefertigt. Ganz besondere Unikate und bestimmt eine wertvolle Erinnerung für die zukünftigen Besitzer.

Wenn ein Baum gefällt werden muß und ich das Glück habe, mir ein paar Stücke davon ergattern zu können, freuen die Leute sich auch immer über eine Schale oder anderes gedrechseltes aus “ihrem“ Baum.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: 4 mal Kastanie

Beitrag von Hajo »

Moin Klaus-Gerd,
Der erste hat gewonnen mit kaum messbarem Vorsprung. Ich hoffe der Rest des Baumes ist nicht ins Brennholz gewandert. Ich finde Kastanie immer noch sehr schön👍
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: 4 mal Kastanie

Beitrag von derauskam »

Moin Klaus-Gerd,

sind dir wieder mal alle gut gelungen und dein geschriebener Beitrag .....

"Deutschland das Land der Dichter und Denker"

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Joachim24
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 05:00
Name: Joachim24
Zur Person: Autodidakt seit 2005
Drechseln ist drechseln- einfach machen.
Drechselbank: Stratos FU 230 LV

Re: 4 mal Kastanie

Beitrag von Joachim24 »

Hallo,

es sind alle 4 schön, die unter beiden besonders weil sie aus der Serie BERLIN von Hr. Liebensteiner sind.
Gruss
Mach s einfach rund.......................
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: 4 mal Kastanie

Beitrag von DirkM »

Hallo KG,

schöne Geschichte!
Shcöne Schreiber.

Nr. 1 spricht michauf dem Bild am meisten an!

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: 4 mal Kastanie

Beitrag von drechselede »

Guten Tag KG,

:prost: :respekt: :Pokal:

Alle 4 Schreiber sehr schön.

Grüße aus Königsau
Edgar
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“