Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Füller aus Wacholder

Antworten
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Füller aus Wacholder

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
von Mittwoch bis Freitag war ich beruflich in Dänemark. Dort waren wir Donnerstagabend bei der Nord Gin Distillery, haben eine Führung bekommen und anschl. ein Gintasting mit darauf abgestimmten Essen und Longdrinks aus Gin.
Ich war und bin super begeistert, da die Jungs ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und es für mich Kunst war.

www.njordgin.com

Da Gin mit Wacholder hergestellt wird, habe ich ihnen Schreiber aus Wacholder versprochen. Es kam natürlich die Frage, ob ich sie verkaufe (ich verschenke aber nur an Freunde). Als Dankeschön für die Schreiber bekomme ich Gin zugeschickt und das gefällt mir persönlich viel besser als Geld.

Hier einer der Schreiber (der mit Abstand schönste) :
IMG_20190203_171056.jpg
IMG_20190203_170937.jpg

Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 697
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Füller aus Wacholder

Beitrag von Willi56 »

Hallo Rainer,

ohne viel Worte.

boah ey. :.: :.: :.:

Willi
der mit den drei Islandhunden
Holzteife
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 16:17
Name: Robert Herrler
Zur Person: Schreinererlehre 1983- Möbel-, Türen-, Treppenbau - Meisterprüfung 1996 und seither im Vertrieb. Heavy Metal Holzbearbeitungsmaschinen wie CNC Bearbeitungszentren, Plattenaufteilsägen, Breitbandschleifmaschinen und Kantenanleimer sind mein täglich Brot. Den Bezug zum Massivholz mit kleiner Werkstatt i. Ngw. aber nie verloren und sehr viel Freude am Umgang mit dem Material Holz. Seit 2014 total "verdreht" mit der Anschaffung einer Jet JWL 1221 VS.
Drechselbank: JET JWL 1221VS
Kontaktdaten:

Re: Füller aus Wacholder

Beitrag von Holzteife »

Servus Rainer,

Ohne deine wunderschöne Arbeit schmälern zu wollen.
Erstklassiges Holz👍
...gut das GIN meines Wissens aus den Wacholder Früchten gebrannt wird.
Bleibt das schöne Holz für uns Holzwürmer...

Gruß Robert
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Füller aus Wacholder

Beitrag von klaus-gerd »

Der macht was her!!
Hallo Rainer,
hast Du schon eine Oberfläche gefunden,
die das Nachfärben des Holzes dämmt,
wenn nicht ganz hindert?
Gruß aus dem Auetal
KG
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Füller aus Wacholder

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
vielen Dank für das positive Feedback!

@Robert: Ja, normalerweise werden nur die Wacholderbeeren für die Ginherstellung verwendet.

@Klaus-Gerd: Nein, ich glaube auch nicht wirklich dass dies möglich ist. Bei Wacholder finde ich die entstehenden Brauntöne aber auch ganz schön, bei Bocote, Pflaume und Padouk finde ich die Veränderung viel "schlimmer".

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Füller aus Wacholder

Beitrag von drechselede »

Guten Tag Rainer,

:respect: ein sehr schöner Füller mit wunderbarem Holz.

Grüße aus Königsau
Edgar
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Füller aus Wacholder

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Rainer,

bei dem Füller passt alles perfekt, schönes Holz und saubete Arbeit. Den Gin hast Du Dir redlich verdient, :Pokal:

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Füller aus Wacholder

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
hier noch zwei Rollerball aus Wacholder (Sedona II Chrome und MK-Havana Chrome "Closed End"):
IMG_20190206_193623.jpg
IMG_20190206_193814.jpg

:prost:


Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Füller aus Wacholder

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Rainer,

die beiden aus der “Gin-Serie“ können sich auch sehen lassen, :.: :.: :.: , wobei die close end Variante mir besonders gut gefällt :Pokal: .

Danke für's Zeigen und herzliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: Füller aus Wacholder

Beitrag von RS-36 »

Hallo Rainer,

atemberaubendes Holz perfekt in Szene gesetzt :Pokal: :Pokal:
Ich hab nen Wachholder im Garten, der zuckt jetzt
Immer zusammen wenn ich ihn begehrlich anschaue.

Grüße

Ralf
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“