Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Füller - Edition Berliner Stadtschloss

Antworten
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 19:42
Name: Gerhard Liebensteiner
Drechselbank: Steinert Piccolo und
Kontaktdaten:

Füller - Edition Berliner Stadtschloss

Beitrag von GerhardL »

Hallo Kollegen

Jetzt ist er endlich, und gerade noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsmarkt, fertig

Der Schlossholz Kolbenfüller
Geschenkbox.jpg
Einige von euch kennen dieses Projekt bereits von meinen Erzählungen.
Aber jetzt ist es endlich soweit.

Der Füller:
- Eichenholz aus dem Fundament des Berliner Stadtschlosses
- Kolbenfüller (Bausatz München)
- Endkappe (Drehkappe) ebenfalls aus Holz (Ergänzug zum Bausatz München - noch nicht im Shop)
- Gravur am Mittelring: Limited Edition 001/432
- Gravur am Klipp: Logo vom Berliner Stadtschloss
- Gravur an der Klippbuchese - mein Logo
SH001.JPG
Die Schreibfeder:
- 18 ct. Gold - mit meinem Logo, teilrhodiniert (bicolor)
- Iridium Schreibpunkt
- Strichbreiten: wahlweise M oder B

Die Geschenkbox
- siehe Bild
- Holzeinlage mit Gravur: Limited Edition 001/432 - Holz aus dem Fundament des Stadtschlosses
- Tintenglas - Sonderauflage mit Etikett "Berliner Stadtschloss"
- Begleitheft: In welchem die Geschichte des Holzes, bzw. die Geschchte des Stadtschlosses auf 32 Seiten dargestellt wird.
- Lederetui für den Schreiber: aus Straußenleder (aus deutscher Zucht), handgefertigt von einem Berliner Handwerker
- nicht auf dem Bild: Überkarton für die Geschenkbox - mit "Liebensteiner Logo"
Lederetui 001.JPG
Von der ersten Idee
- über die Ersteigerung des Holzes,
- die Trocknung des Holzes,
- Entwurf und Produktion des Füllers
- Entwurf und Herstellung der Echtgold Schreibfeder
- Entwurf und Herstellung der Geschenkbox
- Programmierung und Gravur der Gravuren auf dem Füller (in Zusammenarbeit mit Holzpeter)
- zuschneiden und Lasergravieren der Holzeinlage
- Lieferanten suchen für die Tinte
- Entwurf und drucken lassen des Etikettes
- Text für das Begleitheft erstellen
- Fotos für das Begleitheft zusammensuchen und bearbeiten
- drucken und binden des Heftes
- Herstellen des Füllers
war ein sehr weiter, langer und teilweise aufreibender Prozess.
Ob es sich gelohnt hat, wird die Zukunft zeigen. Ich bin aber zuversichtlich.

Und jetzt fahre ich zum Weihnachtsmarkt. Ab heut sind wir bis einschl. Silvester jeden Tag da.

Herzliche Grüße und gute Weihnachtsgeschäfte
GerhardL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
www.liebensteiner-shop.de
www.mein-liebensteiner.de
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Füller - Edition Berliner Stadtschloss

Beitrag von klaus-gerd »

alter Schwede, wie geil ist das denn.
Diesen jugendlichen Worten will ich mich freiwillig anschließen.
Ihr habt ein echt gutes Händchen.

Gruß
KG
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Füller - Edition Berliner Stadtschloss

Beitrag von Drechselfieber »

Von der Ersteigerung des Holzes und von dem Vorhaben
es in der Schreiberherstellung zu verwenden, hatte ich schön gehört.

Aber das ist jetzt wirklich edel. Macht nur einer, der Liebe zur
Schreiberproduktion hat und es hervorragend kann. ******** :.: :.: :.: :.: :.: :.: :respekt:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Füller - Edition Berliner Stadtschloss

Beitrag von Drachenspan »

ich weiß ich weiß nicht......... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Was sagt denn die alte deutsche Eiche wenn Sie in dem strauß steckt B-) B-) B-) B-)

Hallo Gerhard
das ist ja ein super Projekt und daß der Strauß aus deutscher Zucht ehrt dich.
Aber ich finde, das ist nicht stimmig an deinem Projekt.
Hirschleder aus der Uckermark oder sowas in der -richtung wäre doch top gewesen.
Ich will dein Projekt nicht kleinreden, hab einen riesen respekt davor----- ist nur als Verbesserungsvorschlag gemeint.
Und ich hoffe das die Edition bis Weihnachten von 0 bis 300 verkauft wird... :-)
Gruß
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Füller - Edition Berliner Stadtschloss

Beitrag von Erick »

Hallo Gerhard
Ich ziehe meinen Hut vor Deiner - Eurer Leistung ! Wünsche viel Zuspruch und Erfolg !
Zu diesem speziellen Holz habe ich ein paar Fragen, wie hat es sich während der Trocknung verhalten ? Sind viele Risse entstanden ?
Kann das Holz schon als Mooreiche bezeichnet werden ?
Eine gute und erfolgreiche Zeit wünscht Erick.
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2066
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Füller - Edition Berliner Stadtschloss

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Gerhard,

stramme Leistung :.: :.: :.: :Pokal: und :respect:
Das ist Dir/Euch echt gut gelungen. Dann wünsche ich viel Erfolg. :-D
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Füller - Edition Berliner Stadtschloss

Beitrag von Schaber »

Günni's Welt hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 15:44 stramme Leistung :.: :.: :.: :Pokal: und :respect:
Das trifft´s genau!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Re: Füller - Edition Berliner Stadtschloss

Beitrag von Schneemann »

Hallo Gerhard,

du hattest uns an dem Wochenende bei GH ja schon von dem Projekt erzählt.

Klasse umgesetzt !!! Einfach immer wieder schön zu sehen, wie du ein Projekt das dir in den Kopf kommt mit so einer Perfektion und so viel Einsatz und Liebe fürs Detail umsetzt !!

ich wünsche dir viel Spass auf dem Weihnachtsmarkt und gut Geschäfte.

Gruß

Lutz
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3173
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Füller - Edition Berliner Stadtschloss

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Gerhard,

ein Traum jedes Schreiberherstellers. :Pokal:

Wo liegt der Preis für den Kunden?
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Füller - Edition Berliner Stadtschloss

Beitrag von DirkM »

Hallo Gerhard,

Das du im Schreiberbau eine Sonderstellung einnimmst dürfte mittlerweile bekannt sein!
Das nun gezeigte Projekt, die hochprofessionelle Umsetzung vom Holz über den Schreiber bis hin zur hochwertigen Verpackung des ganzen, hebt dich nochmal auf eine neue Ebene.
Mein ganzer Respekt dafür!

Ich wünsche Euch eine von Erkältungen und dergleichen unbeschadete Zeit auf dem Weihnachtsmarkt, gute Umsätze und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

P.s.Ich war schon nach zwei Tagen auf dem Adventsmarkt völlig fertig. Darum ist mein Respekt Dir und deiner Frau gegenüber umso größer, da ihr beide hier ja einen waren Marathon bestreitet. :respect:

Schöne Grüße aus Brühl Dirk
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9266
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Füller - Edition Berliner Stadtschloss

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Gerhard,

schönes Projekt und wunderbar umgesetzt. :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
drechselkaiser
Beiträge: 50
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 09:06
Name: Christian
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Paderborn

Re: Füller - Edition Berliner Stadtschloss

Beitrag von drechselkaiser »

Hallo Gerhard,

Das sieht umwerfend aus :respect:

Gruß Christian
Gruß Christian
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Füller - Edition Berliner Stadtschloss

Beitrag von derauskam »

Hallo Gerhard,

ich bin sprachlos, echt ein Träumchen der Füller und das ganze Drumherum absolut TOP..
Ich hoffe du bringst sie alle an den Mann.

Viel Glück und liebe Grüße

Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Füller - Edition Berliner Stadtschloss

Beitrag von Woifi »

Das Gesamtangebot macht es, so manche edle und große Firma, mit hundert Jahren oder mehr auf dem Buckel :kloppe:
muss sich da hinten anstellen :respect: um nicht zu sagen :respekt: :respekt: verstecken :prost :.:
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“