Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hamburger endless

Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Hamburger endless

Beitrag von klaus-gerd »

Der Bausatz ist bekanntlich aus der Liebensteiner Entwicklung.
Hier ist die Ausführung als Endless-Version.

Gerhard hatte die Alternative zu dem Original-Bausatz ja bereits angekündigt.
Vielleicht sollte er aber selbst noch etwas dazu schreiben,
falls er irgendwann einmal aus seinem Drechselkeller kommend das Tageslicht aufsucht.
IMG_2325.jpg
IMG_2329.jpg
Das Holz hier ist Bocote mit Nussansatz.
Für die kleine Hand meiner liebsten Frau,
habe ich den Füller ca. 1.3 cm im Schaft kürzer hergestellt.
Das hat den Nachteil,
dass keine Reservepatrone im Schaft Platz hat.
Es hat den Vorteil,
dass er meiner Frau besser in der Hand liegt.
Was in diesem Fall wichtiger ist ;-)

Der Durchmesser des Füllers beträgt 12 mm.
Überraschend ist für mich zudem die Schreibqualität der Feder.
Sie hat einen satten Strich und kratzt nicht einmal in Ansätzen.
Endless geht übrigens auch mit Klipp.
War hier aber nicht gewünscht.

Gruß aus dem Auetal
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 19:42
Name: Gerhard Liebensteiner
Drechselbank: Steinert Piccolo und
Kontaktdaten:

Re: Hamburger endless

Beitrag von GerhardL »

Hallo Gemeinde, hallo KG

Nach unserem Telefonat, melde ich mich nun gleich dazu.

1. Dein Schreiber ist wunderbar geworden. Ich denke da wird deine Frau viel Freude haben.

2. Ich bin an diesem Wochenende dabei, die Bauanleitungen zu erstellen. Es wird von dem Hamburg CE (Closed End) mehrere Versionen geben.
Einmal ohne Klipp und ohne Endkappen. Einmal mit Klipp ohne Endkappen und ohne Klippring. Eine Version mit Klipp ohne Endkappen aber mit Klippring und zu guter Letzt eine Version ohne Endkappe am Griffstück aber mit Endkappe (Wahlweise mit Holz) und Klipp an der Kappe.

3. Lasst mir noch ein wenig Zeit, die Bauanleitunge zu erstellen, dann gibt's auch die passenden Fotos dazu. Sobald diese fertig sind, werden die Bausätze auch in meinem Shop erscheinen.

4. Die gekürzte Version, wie sie KG gebaut hat, müsst ihr euch dann selbst erarbeiten :prost

Herzliche Grüße und ein schönes, langes Wochenende
GerhardL
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
www.liebensteiner-shop.de
www.mein-liebensteiner.de
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“