Kugelschreiber

Antworten
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Kugelschreiber

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
hier zwei Kugelschreiber aus Maserbirke und Nussbaummaser:
IMG_20200322_163032.jpg

IMG_20200322_163014.jpg

Die Mechanik ist vom Hamburger Click Kugelschreiber und die Spitze ist selbst gefertigt aus Edelstahl (10,0 mm Durchmesser).

Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Kugelschreiber

Beitrag von drechselede »

Guten Morgen Rainer,

sehr schöne Arbeit :Pokal: :Pokal:
gefallen mir sehr gut.
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Kugelschreiber

Beitrag von badener »

Hallo Rainer,

...bei Kugelschreibern ist für mich die " Hamburgserie " von Gerd Liebensteiner der klare Favorit.

Deine Zwei sind super geworden !! :.: :.: Aber klär mich mal auf, warum selbst gefertigte Spitze, hat das `nen bestimmten Grund ?? oO oO

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Touchma »

Beide toll :.:
Schlichter Bausatz, gepaart mit tollem Holz :.: :Pokal:

Mich würde auch interessieren wieso Du die Spitze selbst machst :frage: :frage:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Faulenzer »

Rainer,

wieder zwei wunderbare Schreiber von dir :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Mir persönlich ist der Berliner etwas zu dünn, daher drehe ich die Spitzen 1 mm dicker aus Edelstahl. Das etwas höhere Gewicht der Edelstahlspitze gefällt mir persönlich besser und vernickelte Oberflächen sind nicht so beständig wie verchromte oder Edelstahlvollmaterial. Daher verwende ich auch die verchromte Mechanik vom Hamburger.

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Kugelschreiber

Beitrag von badener »

Hallo Rainer,

...wieder `was dazugelernt, danke für deine Info !! Ist mir jetzt einleuchtend. :danke:

Gruß Fritz
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Rainer,
deine Kugelschreiber gefallen mir sehr gut, sie liegen sicher gut in der Hand, auch aufgrund der Schwerpunktverlagerung nach unten.
Damit liegst du ja mit dem Stifte-Durchmesser fast genau zwischen Berliner und Hamburger.
Die etwas längere Spitze passt m.E. gut zu dem Durchmesser, entspricht sie in der Länge dem Berliner?
Welchen Clip hast du verbaut? Wenn es der vom Berliner ist, hast du natürlich weiterhin einen "Materialmix", Nickel am Clip, Chrom in der Druckmechanik und Edelstahl in der Spitze, das war ja auch das Problem beim Groß-Hesepe. Hat der Clip auch eine Arretierung (Verdrehsicherung) wie beim Hamburg, oder durch Kleber?
Viele Fragen, aber das tut meiner Anerkennung für ein individuelles Modell keinen Abbruch, solche "Produktoptimierungen" sehe ich immer wieder gern. Weiter so!
Mit runden Grüßen
Helmut
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Rainer,

die gefallen mir auch sehr gut. Bei der Maserbirke hast Du aber wieder ein ganz tolles Stückchen Holz verarbeitet. :Pokal:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Rainer,

wieder einmal zwei tolle Schreibgeräte von Dir, :Pokal:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Kugelschreiber

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
hier ein Foto von der vernickelten Variante nach > 1 Jahr im Einsatz:
IMG_20200327_055431.jpg
Die Spitze sah ähnlich aus und daher habe ich sie schon gewechselt.
Wenn jemand eine Bezugsquelle für einen Clip aus Edelstahl kennt, wäre ich sehr dankbar. :prost:

Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“