Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zigarrenascher aus Walnuss

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Tompressor
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 10:01
Drechselbank: Drechselmeister Midi

Zigarrenascher aus Walnuss

Beitrag von Tompressor »

Hallo Zusammen

Nach mehreren Monaten Abstinenz habe ich mit den ersten Sonnenstrahlen wieder Lust am Drechseln gefunden. Ich bin zu etwas Walnußholz gekommen, leider sehr rissig. Lag lange draussen und ist sehr von Rissen durchzogen. Da ich ja ziemlicher Anfänger bin habe ich dann überlegt, was man trotzdem damit machen kann. Da fiel mir der Zigarrenclub in meiner Heimatstadt ein und dachte ich mache ihnen einen Zigarrenascher aus einem Stück Walnuß. Eigentlich zu schade das gute Holz, aber es ist leider von faulen Stellen durchzogen und hat große Risse. Die schlechten Stück waren mir aber trotzdem zu schade und daher wurde eines davon jetzt zum Ascher. Da spielt es keine Rolle ob er paar schadhafte Stellen hat. Die Rillen für die Zigarrenablage habe ich geschnitzt. Alles war so eine Laune und ohne große Vorbereitung. Jetzt ist es eben so wie es ist. Ich bin geheilter Nichtraucher, daher werde ich ihn nicht ausprobieren. Vielleicht haben die Jungs Freude daran. Behandelt ist er einzig mit Holzbutter, was ich inzwischen auf allen meine Erzeugnissen (was noch nicht viel ist) verwende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Rawesoft
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 02:33
Zur Person: Angefangen zu drechseln im September 2015 auf Güde 1000, nun im Besitz einer Mini E125 von Schulte. Noch schlechtes Equipment, schlechten Schleifer usw.. aber das wird schon :-)
Wohne im schönen Lipperland, wer das noch nicht kennt schaue mal auf meine HP.
Drechselbank: Mini E125 /Güde 1000
Kontaktdaten:

Re: Zigarrenascher aus Walnuss

Beitrag von Rawesoft »

sehr rustikales Teil, immerhin.... besser als Brennholz.
Lieben Gruß aus Lage
Rainer

Lippe - Ein schönes Stück Land
Benutzeravatar
Tompressor
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 10:01
Drechselbank: Drechselmeister Midi

Re: Zigarrenascher aus Walnuss

Beitrag von Tompressor »

Da hast Du vollkommen Recht, aber Zigarren sind auch rustikal :-D :-D
Grüße
Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“