Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zwei Teller für vier halbe Portionen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Zwei Teller für vier halbe Portionen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

meine LAP hatte mal vor einigen Jahren ein Messer in die Spüle fallen lassen und das Kunststück vollbracht einen Teller (Den hatte ich dort stehen gelassen.) genau in der Mitte (siehe Foto) zu teilen.
Dann kam mir vor einem Jahr die Idee einen identischen Teller zu drechseln und den auch zu teilen. Dann wollte ich die Hälften so zusammensetzen, das zwei "gemischte" Porzellan/Holzteller entstehen.
Ich hatte damals auch im Forum angefragt ob jemand diese Aufgabe übernehmen würde, weil ich mir das nicht zugetraut hatte. Bei den vielen Antworten (0), habe ich es dann mal selbst versucht.
Trotz Feintastlehre und großen zeitlichen Aufwand ist es mir nicht gelungen das Tellerprofil passend hinzubekommen. Ein zweiten Versuch wird es von meiner Seite nicht geben. Jetzt wird aus den Tellerhälften eine Etagere. Es sei denn Jemand von Euch möchte sich mal daran versuchen?!

Und wie immer: Vielen Dank an Draufhobler für die Unterstützung. :danke:
P1060097.JPG
P1060096.JPG
P1060102.JPG
P1060103.JPG
P1060104.JPG
Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Zwei Teller für vier halbe Portionen

Beitrag von Schaber »

Christoph,
Christoph O. hat geschrieben: Ein zweiten Versuch wird es von meiner Seite nicht geben.
wozu auch?
Mit gut sichtbarer breiten Fuge aus schwarzem Kleber aneinanderpappen, von Hand beiarbeiten und stolz sein!
Da nich für
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Zwei Teller für vier halbe Portionen

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Christoph,

gibst du immer so schnell auf?

Dieses ausser gewöhnliche Vorhaben könnte meiner Ansicht nach was werden.

Das erste und wichtige, was getan werden muss, ist die Fuge auf beiden Werkstoffen, Winklig zu begradigen, sollte mit einer dem Durchmesser entsprechender Tellerschleifscheibe keine Probleme darstellen.

Das zweite was nicht passt ist der Holzteller-Aussendurchmesser, auch dieser könnte mit der Schleifscheibe und geeignetem Unterlagetisch bewältigt und angepasst werden.

Mit 2K sauber Verkleben ohne zu sabbern, der Rest ist Handarbeit.

Mach mal... wird schon werden...

Habe gerade noch mals die Fotos aufgezoomt, leider passt dein Holzteller nicht 100%ig in jeder hinsicht, der muss aber 100%ig passen, dann geht`s!!!
...bist doch nahe drann, und Goldschmied der weiss...
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Zwei Teller für vier halbe Portionen

Beitrag von Heinz Hintermann »

Ganz vergessen zu sagen, diese Art verschiedene Materialien miteinander zu verbinden wollen, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen,
und denke, ...doch das geht und hat was.
Die Spühlmaschine wird sie ja eh nie erleben müssen, ...wollen... hehe.... :prost

Eine Gefangene Kugel zu Drechseln geht auch, und dorthin möchte ich wirklich NICHT!!!
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Zwei Teller für vier halbe Portionen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Heinz,

aufgeben tue ich eigentlich nicht so schnell und dieses Projekt hat auch seinen Reiz, aber es ist auch ziemlich zeitaufwendig.
Wenn ich daran denke wie wenig Zeit ich momentan für das Hobby (Holz) habe und wie lange ich nochmal an dem Teller sitzen würde. Erschwerend kommt noch hinzu, daß die Sache ein bisschen Glücksspiel ist, weil man erst nach dem durchsägen sieht ob die Teller richtig zueinander passen. Da drechsel ich doch lieber ein paar andere weniger riskante Sachen.
Ich hatte aber damals zwei passende Holzstücke für dieses Projekt bestellt. Einmal Rüster für den Probeversuch und einmal Kirsche für den finalen Versuch. Die Kirsche liegt noch im Regal. Schauen wir mal.......

Ich hatte beim Rüster-Holzteller einen ca.8 mm größeren Durchmesser gewählt um den Sägeschnitt auszugleichen, das war aber viel zuviel. 3 mm hätten allemal gereicht. Der Winkel vom Rand ist zu steil und die Tellerinnenfläche ist, vom schleifen. leicht nach unten gewölbt (Die müsste eigentlich plan sein.).

Um die zwei verschiedenen Materialien stabil miteinander zu verbinden hatte ich erst vor einen Holzring auf die Tellerunterseite, innen in den Standring einzukleben. Später hatte ich den Plan einen Fuss zu drechseln, der anstelle des Ringes eingeklebt werden würde. Dann wären es zwei leicht erhöhte Tortenplatten geworden.

Und unsere Spülmaschine ist sowieso letzte Woche kaputt gegangen :sauer: . Jetzt haben wir eine die kann sogar sprechen. Nur klingt die Stimme wie meine Eigene.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10151
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Zwei Teller für vier halbe Portionen

Beitrag von Drechselfieber »

Stell die Tellerhälften dem Bombenleger zur Verfügung, der macht in kurzer Zeit daraus ein Puzzle. (Grins, immer noch ohne Smilie)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3177
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Zwei Teller für vier halbe Portionen

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Christoph,
deine Ideen sind immer wieder Klasse...
und sehr anspruchsvoll.
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Zwei Teller für vier halbe Portionen

Beitrag von Christoph O. »

Hartmut,
noch halte ich das für keine gute Idee......

Alois,
Danke! Bei der insgesamt positiven Aufnahme überlege ich, ob ich nicht doch noch ein Versuch starten sollte?! Dann aber mit Schablonen.
Aber als nächstes gibt es jetzt erst mal zwei Messer und eine Naturrandschale auf Stelzen. Danach gucke ich mal......
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Zwei Teller für vier halbe Portionen

Beitrag von Fritz-RS »

Christoph O. hat geschrieben: Jetzt wird aus den Tellerhälften eine Etagere.

Grüße

Christoph
Christoph,

das war auch mein erster Gedanke.
Der zweite Gedanke war: Laß es . Es lohnt sich nicht.
Die erste Idee sehe ich als machbar an. Der Aufwand ist aber im Verhältnis zum Ergebnis zu hoch.
Ich hätte das Porzellanteil an ein Holzteil geleimt, auf die Keramik zentriert und so, ohne messen, genau abgedreht; teilweise einfach vakuumgespannt.

Keramik/Holzkompositionen sollten den Eigenarten der einzelnen Werkstoffe entsprechen und diese materialtypischen Eigenheiten kann man in Applikationen gegenüberstellen.
Aber das machst Du mit Deinem Schmuck doch sonst sehr gekonnt.
Warum nicht auch hier?

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Zwei Teller für vier halbe Portionen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Fritz,
vielen Dank für deine Tipps.
Ich hatte halt damals, bei einem eventuellen zweiten Versuch, auch gedacht, das Ganze ist mir zu zeitaufwendig und das Ergebnis zu ungewiss. Da meine Zeit fürs Hobby immer mehr sich dem Nullwert nähert, ist aus dem Etageren-Plan auch noch nichts geworden.
Das mit dem Schmuck ist was anderes. Das ist ja meine Arbeit und wenn ich einen Auftrag für Holzschmuck bekomme (Lager oder Kunde), dann wird der halt in meiner Arbeitszeit erledigt. In solch einem Fall habe ich dann auch die Ruhe es ordentlich zu erledigen.
Machmal denke ich, ich sollte das Hobby Drechseln auf Eis legen.
Tschuldigung fürs jammern, aber manchmal......
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Zwei Teller für vier halbe Portionen

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Christoph,

das Zeitproblem kenne ich nur zu gut. Mir geistern aktuell auch so viele Ideen im Kopf herum - aber wann soll man die je umsetzen 8-) oO :-(

Na ja, anderen fällt gar nichts ein - das ist bestimmt nicht besser!!!

Also warten wir auf Deine Stelzenschale,
marco
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Zwei Teller für vier halbe Portionen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Marco,
stimmt ja das Projekt mit der Stelzenschale......das muss auch noch irgendwo im Keller auf mich warten. B-) Nee die liegt ja noch unbearbeitet beim Draufhobler in der Werkstatt. :red:

Ich hatte mal vor gut einem Jahr mir eine Liste gemacht, mit Ideen und Projekten die ich noch machen wollte. Die Liste habe ich immer in der Hosentasche dabei gehabt um neue Einfälle schnell zu Papier bringen zu können. Die Liste wurde dann 2-3 mal mitgewaschen und ich hatte dann auch gemerkt, die wird eh nur immer länger. Das ist auch keine Lösung.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Zwei Teller für vier halbe Portionen

Beitrag von Henner58 »

Christoph O. hat geschrieben: Die Liste wurde dann 2-3 mal mitgewaschen und ich hatte dann auch gemerkt, die wird eh nur immer länger.
Hallo Christoph, also bei uns in der Gegend läuft beim waschen mal was ein,wird dann aber eher kürzer. :-D

Zum Teller: wenn der Übergang und die Kontur so nicht sauber hinzukriegen ist kannst du den nicht mit z.B.einem Metallstreifen verblenden? Muss ja nicht wie eine Bleiverglasung aussehen.
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“