Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

LA-Nachwirkungen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

LA-Nachwirkungen

Beitrag von Drechselfieber »

Ich habe von einem Drechselfreund, der die die Bank
nicht nur zum Späneproduzieren, sondern auch
zum Honigschleudern benutzt, ein Fässchen süsse
Frühstückszugabe bekommen.

... und da braucht man einen Honigschlecker,
hier der schnell gefertigte Prototyp, der der sicherlich
noch Labortests und Windkanalmessungen noch
einge kleine Verbesserungen bekommen wird.
P1070348.JPG
Dank an Siggi, dank an die Bienen !!! :danke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: LA-Nachwirkungen

Beitrag von Schaber »

Moin Hartmut,
die optimalere Form findest Du hier: http://www.amazon.de/Honigl%C3%B6ffel-O ... B002W28O6G .
Nimmt mehr auf und tropft nicht, wenn mann schnell genug dreht. (und drehen können wir ja...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: LA-Nachwirkungen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Hartmut,

ich nutze zur Übertragung des Honigs vom Glas zum Brötchen einen Teelöffel.
Dies hat den Vorteil, dass man den Löffel nach dem Frühstück einfach abschlecken kann.
Das gedrechselte "Löffelchen" hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass ein nicht unerheblicher Teil am Honigglas vorbeiläuft (siehe Foto).
Außerdem würde ich das Teil nicht gerne abschlecken (wegen der Hygiene).

Vorschlag: Aus Silberdraht eine Spirale biegen, die man in´s Honigglas einstellt und an deren Ende man den gedrechselten "Löffel" aufsteckt.
So würde der überschüssige Honig zurück in´s Glas und nicht auf Mutters Deckchen laufen :razz:
Und nach dem Frühstück den Draht ablecken.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: LA-Nachwirkungen

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo!
Ich bevorzuge auch die "Löffelleckvariante"!
Außerdem heißt es auch:" Jeden Morgen ein Löffel Honig; das ist gesund und der Imker freut sich!
In dem Sinne
Grüße
vom
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: LA-Nachwirkungen

Beitrag von Schaber »

Dann drechselt euch mal formschöne Teelöffel, ihr Spielberderber! :twisted:
Gruß
Jürgen,
dem früher immer einer ins Förmchen gepullert hat....
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: LA-Nachwirkungen

Beitrag von Drechselfieber »

Morgen versuche ich Tee zu drechseln, 'nen Löffel habe ich ja schon :mrgreen: .
@ Jürgen
Hast du das Förmchen nocht, mit einer DNA könnten wir feststellen wer es war.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“