Nussbecher

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Gospelix
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 19:21
Drechselbank: Holzmann DB450

Nussbecher

Beitrag von Gospelix »

Wenn ich mir so euere Produkte/Kunstwerke so ansehe werde ich richtig neidisch :-)
Bei mir kamen jetzt mal 3 Dinge zusammen:
1. Es wird Weihnachten und Zeit für Erdnüsse knabbern
2. meine Holzheizung läuft schon täglich
3. meine neue Drechselbank von Holzmann steht untätig rum.

Dann kam der Morgen, an dem ein trockenes, stockiges Buchenscheit in den Ofen sollte.
Eigentlich zu schade dafür und schnell lag es au der Bandsäge und wurde in Form gebracht.
Da hat man nun ein schönes Stück Holz und noch nie gedrechselt, ausser einem Versuch, der dann 4 Flugstunden hatte..
Bei Josef hatte ich mal so nebenbei gesehen, dass er einen kleinen Holzwürfel angeschraubt hatte.
So ein Stück war dann auch schnell angeschraubt und das Rohstück eingespannt.
Die Röhre hakte oft und ich habe mich dann dach einem anderen Eisen umgesehen.
Jedenfalls bekam ich eine zufällige Form zurecht. Dann umgespannt und drauf geachtet, dass ich nicht zuviel Druck erzeuge.
Die Außenseite habe ich mit einem dünnen Holzleim behandelt und trocknen lassen.
ich wollte nur sicher gehen, dass sich das Teil beim Innendrechseln nicht in seine Teile zerlegt.

Herausgekommen ist eine Schale für meine Erdnüsse.

Bild
Bild

Das war somit mein erstes Drechselstück und hat nur eine "Flugstunde" hinter sich.
Behandelt wurde mit Büffelglanz-Wachs

Grüße
Reinhold

"Flugstunde" = einen Flug durch den Raum :-)
Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn ..... wer soll denn den mähen?
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Nussbecher

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Reinhold!
Das ist Dir sehr gut gelungen, Kompliment!
Dann noch dieses herrliche Holz, es kommt sehr gut zur Geltung.
Man sieht dem Holz förmlich an, wie weich es ist. Trotzdem hast Du es gut hinbekommen, da gehört schon einiges an Gefühl zu.
Dann: Fast keinen Fuß! Damit machst Du Dir in diesem Forum viele Freunde.
Mach weiter so, und laß uns Deine nächsten Werke sehen (ausreden wegen Weihnachten und so zählen nicht)!
Liebe Grüße
Siggi, der zur Zeit ein zugeschwollenes Fletschauge hat.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Nussbecher

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Reinhold,

da schmecken die Nüsse nochmal so lecker.
Klasse Teil :.:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Re: Nussbecher

Beitrag von Horst Hohoff »

Ralf hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Groetjes
Horst
Benutzeravatar
Gospelix
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 19:21
Drechselbank: Holzmann DB450

Re: Nussbecher

Beitrag von Gospelix »

Danke für Euere Ratschläge, zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack.
Ich wollte einfach nur mal anfangen und einen hohen Becher haben.
Bild
Er hat keinen richtigen Fuß, ist aber am Bodenbogen mit einer Rundung nach innen versehen, konkav.
Auf den anderen Bildern war das nicht so zu erkennen.
Wandstärke: einerseits gewollt, anderseits hatte ich mehr Angst um den Becher da ich nicht einschätzen kann, wann stockiges Holz seinen Halt verliert.
Man lernt ja noch ;-)
Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn ..... wer soll denn den mähen?
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Nussbecher

Beitrag von Fritz-RS »

Über das schöne Holz brauchen wir nicht reden.
Daran hat Gospelix den Anteil, daß er es im Brennholzstapel entdeckt hat.
Und ich möchte den sehen, dessen Erstlingsprodukt besser gelungen ist. Meines war es jedenfalls nicht.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Nussbecher

Beitrag von Drechselfieber »

Fritz hat es gesagt !!!!

"Und ich möchte den sehen, dessen Erstlingsprodukt besser gelungen ist."

Die Natur hat dich mächtig mit dem Oberflächendesign unterstützt, die Form sagt mir ebenfalls zu.
... dann warte ich auf das zweite Werk.

Gruss Hartmut
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Gospelix
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 19:21
Drechselbank: Holzmann DB450

Re: Nussbecher

Beitrag von Gospelix »

Hallo Ralf
Es ist meine erste Drechselarbeit, trotzdem ist es ok, wenn du deine Meinung vertrittst. Ich will ja auch aus den Kritiken lernen. Daher bin ich auch dankbar für ehrliche Meinungen und keinem böse drüber.

Ebenso bin ich erfreut, dass es anderen gefällt. Ich habe keine Form beabsichtigt sondern habe das Beste aus dem Holz herausholen wollen.
Immerhin wurde es nicht gleich verbrand. Von diesem Holz müssten noch 3 weitere Scheite im Stapel liegen, die ich mir für weitere Gegenstände zur Seite lege. Es wird wohl eine Schale werden.
So nebenbei musste ich feststellen dass einige Eisen noch einen Schliff benötigen.

Schönen Abend noch
Reinhold
Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn ..... wer soll denn den mähen?
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Nussbecher

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Reinhold,
die Form deines Erstlings hat sich wahrscheinlich beim Drechseln so ergeben.
Das war jedenfalls bei meinen Erstlingen so.
Deine Fertigkeit und deine Ansprüche werden sich mit der Zeit steigern
und dann wirst Du Dir eine eigene Meinung zu dieser ersten Schale bilden.

Das Holz ist traumhaft, aber für Lebensmittel nicht optimal.
Wenn Du eine gute, geschlossene Oberfläche gemacht hast wird es sicher kein Problem sein,
da die Pilzsporen nicht mit den Nüssen in Berührung kommen.

Bleib drann, dann wirds was!
Gruß Reiner
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“