Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Käseplatte mit Obstschale

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Käseplatte mit Obstschale

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
Am Wochenende hat mich die Lust gepackt. Schließlich hatte ich ein nettes Stück Holz, auf dessen Trocknung ich nicht warten wollte.
Also ging es auf in den Hobbyraum, den ich fast 1/2 Jahr nicht mehr benutzt habe. Da hieß es aufräumen, etwas Flugrost entfernen, meine Eisen schärfen - und leider erst dann:
Stück Holz einseitig auf der Abrichte begradigt zum Aufschrauben auf eine Planscheibe. Und ab gings ......
Mein Maschinchen hat sich nicht geschüttelt, ich hatte allerdings auch keine Traute die doppelte Drehzahl einzustellen:
Käseplatte Drehbank.gif
nach einiger Zeit hatte ich keine Lust mehr und habe das "Werk" erst mal beendet, bis 240er Körnung geschliffen, mit Walnußöl betupft mit folgendem Ergebnis:
Obst-Käseplatte seitl.gif
Obstschale.gif
Käseplatte von oben.gif
Obst-Käseplatte von unten.gif
Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Käseplatte mit Obstschale

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Dieter!
Das Ergebnis hält, was der Rohling versprochen hat.
Gefällt mir sehr gut, besonders pfiffig finde ich die Idee mit dem "Zusatzfuß", damit es nicht kippelt.
Das habe ich so noch nicht gesehen.
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Käseplatte mit Obstschale

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Dieter,

super Idee - klasse umgesetzt - wunderschönes Holz.
Wäre schade, wenn die Platte reißen würde.
Bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Käseplatte mit Obstschale

Beitrag von Koschi »

Hallo Dieter,

ein ungewöhnliches Stück aus Traumholz; gefällt mir!

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“