Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Herr der Zeit

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
messerpit
Beiträge: 85
Registriert: Montag 20. September 2010, 21:17
Name: Peter Schinköthe
Zur Person: Na was soll ich jetzt hier schreiben??? Viele kennen mich, wobei ich mich manchmal selber nicht kenne.....
Drechselbank: Jet 1442 Umbau,1014i
Wohnort: Egmating
Kontaktdaten:

Herr der Zeit

Beitrag von messerpit »

Nachdem ich diese Kirschbaumscheibe schon ein paar Jahre im Schrank stehen hatte und nicht wußte,was ich daraus noch machen könnte, ist mir beim Blick auf die Uhr ne Idee gekommen.
Scheibe mit in die Ws genommen, beidseitig gehobelt, geschliffen, mit Schnellschliffgrund und eigener Ölmischung eingelassen. Loch gebohrt und auf 60mm ausgedreht. Meíne Forstnerbohrer hören bei 54 mm auf.. :cry: Aber es hat geklappt. Kanten gebrochen und Uhr eingesetzt... und dann kam die Überraschng :shock:
Den Herrn mit Bart, Hut und weitem Mantel hab ich bis dahin nicht richtig erkannt.
Kirschuhr.JPG
Grüße Pit :prost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Herr der Zeit

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Pit,
mich erinnert die Gesamtaufmachung zu sehr an Gelsenkirchener Barock.
Mir ist so eine Kombibnation zu überladen.

Den Mann mit Bart habe ich übrigens lange gesucht.
Die Fielmannbrillen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
KG
messerpit
Beiträge: 85
Registriert: Montag 20. September 2010, 21:17
Name: Peter Schinköthe
Zur Person: Na was soll ich jetzt hier schreiben??? Viele kennen mich, wobei ich mich manchmal selber nicht kenne.....
Drechselbank: Jet 1442 Umbau,1014i
Wohnort: Egmating
Kontaktdaten:

Re: Herr der Zeit

Beitrag von messerpit »

Hallo KG!
Na vielleicht liegts auch daran, das deine Brille mal geputz werden sollte :roll:
Das Grünzeugs gehört natürlich nicht dazu.... :noo:
Grüße Pit der noch nach Gelsenkirchen auf der Karte sucht....
das muß doch hier irgendwo in Bayern :? sein...
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Herr der Zeit

Beitrag von Fritz-RS »

Pit,

da hat KG eine Bildungslücke bei Dir entdeckt.
Einen so schönen Barock, wie die Gelsenkirchener (Ruhrgebiet), hatten weder Holz-,noch Feld-, Waa-, oder Höhenkirchen.
Gelsenkirchener Barock ist ein Möbelstil.
Beispiel aus Wikipedia:
GE-Schrank[1].jpg
Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
messerpit
Beiträge: 85
Registriert: Montag 20. September 2010, 21:17
Name: Peter Schinköthe
Zur Person: Na was soll ich jetzt hier schreiben??? Viele kennen mich, wobei ich mich manchmal selber nicht kenne.....
Drechselbank: Jet 1442 Umbau,1014i
Wohnort: Egmating
Kontaktdaten:

Re: Herr der Zeit

Beitrag von messerpit »

Lieber Fritz,
jetzt hast Du es geschafft....
Alle Welt weiß jetzt das ich ne Bildungslücke hab und KG doch nicht so blind ist wie er tut.... sonst hätte er diese Lücke nicht gesehn :roll:
Aber wie das immer im Leben so ist, nichts ist so wie es scheint zu sein.
Gelsenkirchener Barock ist mir natürlich ein Begriff, da wir als Klavierbauer auch Stilkunde hatten und dazu gehörte auch diese Epoche, die heute noch teilweise anzutreffen ist. Durch meinen Aussendienst komme ich in sehr viele Häuser und Wohnungen und darf Dir sagen, das dieser Einrichtungsstil in sehr vielen Dieser anzutreffen ist. Die Überladung und Zusammenstellung von Möbeln und Kleinigkeiten findet man sehr häufig bei älteren Menschen, die teilweise im Krieg und kurz danach geboren und aufgewachsen sind. Ich finde nichts Negatives dabei und freue mich manchmal sogar darüber, denn ab und an sieht man Sachen, die man in seiner Kindheit im täglichen Umgang besaß.
Warum und wie KG diese Kirschscheibe mit Uhr dem Gelsenkirchener Barock zuordnet, ist mir insofern klar, da es sich um ein sehr lebhaftes Holz handelt und die Uhr meinerseits eher dazu dienen sollte dem Ganzen einen beruhigenden Akzent zu setzten. Leider hatte ich keinen anderen Einsatz mit Arabischen Zahlen, aber auch hierbei ging ich nicht von einer Überladung aus, sondern versuchte mit dem Goldrand eine Anpassung an die Holzfarbe. Silber wäre nicht so angenehm fürs Auge gewesen und dürfte auch mehr als Fremdkörper wirken, als das es einen positiven Akzent auf das Gesamtbild gehabt hätte.
Meine Frau meinte, die Uhr sei zu groß... Mein Freund und seine Frau waren der Meinung die Uhr müßte größer sein.... Kommt vielleicht daher, das die zwei schlecht sehen....(Beide haben ihre Brillen von KG`s Lieferanten)
Gegensätzlicher können Meinungen zu einem Gegenstand nicht sein.

Wenn ich es, wie es mir schon im anderen Forum empfohlen wurde, in einem Auktionshaus in Amerika verkaufen kann und damit noch mal mehr Geld besitzen könnte, als ich zum Leben brauch, würde ich es mir leisten einen Auffrischungs- und Fortbildungskurs in Stilkunde im Architektenhaus München zu besuchen. :mrgreen: Bis jetzt durfte ich dort nur für gute Stimmung sorgen :cry:
Beste Grüße Pit :prost
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Herr der Zeit

Beitrag von Fritz-RS »

Pit,

Du scheinst Dich getroffen zu fühlen.
Das war von mir in keiner Weise böse gemeint.
Wer Gelsenkirchener Barock nicht kennt oder kennengelernt hat, hat aber auch garnichts versäumt.
Diese Unkenntnis könnte nur als Empfehlung gewertet werden. Klaviere/Flügel o.ä. dürften aber kaum in diesen so eingerichteten Wohnungen gestanden haben; allenfalls altvorhandene.
Mich hat die Konfrontation damit nach dem Krieg voll erwischt. Das war zur Studienzeit, als neue Formen entwickelt und solche Formen bekämpft werden mußten.

KG hat diese Erinnerungen wieder aufgewühlt.

Gruß Fritz
messerpit
Beiträge: 85
Registriert: Montag 20. September 2010, 21:17
Name: Peter Schinköthe
Zur Person: Na was soll ich jetzt hier schreiben??? Viele kennen mich, wobei ich mich manchmal selber nicht kenne.....
Drechselbank: Jet 1442 Umbau,1014i
Wohnort: Egmating
Kontaktdaten:

Re: Herr der Zeit

Beitrag von messerpit »

Bester Fritz,
in keinster Weise fühle ich mich getroffen, sonst hätte ich mich anders verhalten. Ich bin nur etwas verschnupft... :shock: aber das liegt daran, das mich eine leichte Grippe am Wickel hat :roll: :mrgreen: Die Guten haltens aus, um die andern is nicht schad.. :prost
Vielmehr ist es die Auseinandersetzung mit der " Kritik" von KG, das Verstehen und Verstanden werden die hier im Vordergrund steht. Wobei ich zugeben muß, das mir bei dieser Art der "Bewertung" immer etwas Sarkasmus in den Sinn kommt und ich den dann auch hör- und - oder lesbar verlauten lasse :mrgreen:
Leider gab es auch im Klavierbau die nicht unbedingt kennenswerte Epoche der Stilunkunst. Es gibts sie teilweise heute noch. Als bemerkenswertestes Beispiel gilt hier die Firma Schimmel, die mit einem Kleinklavier um 1960 alle Regeln des heutigen Geschmacks (nur was das Aussehen betrifft) getreten hat. Leider hab ich kein Bild davon, aber als Kurzbeschreibung: Chippendale - Beine, elektrische Kerzenleuchter mit Lampenschirm, Hochglanzlack, meistens Mahagoni oder Nußbaum, klappbarer Notenständer und verzierte Deckelkanten krönen das Gesamtbild.
Grüße Pit :prost
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“