Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Grünholz-Drechseln

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Grünholz-Drechseln

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
heute abend als ich genug vom herrlichen Wetter hatte zog es mich in die Werkstatt, denn ich wollte unbedingt noch etwas ausprobieren.

Vor 4 Wochen hatte ich einen kleinen Teller aus sehr nassem Holz vorgedrechselt, diesen, inzwischen stark verbogen, hab ich heute wieder rund gemacht, geschliffen und geölt. Er hat einen Durchmesser von knapp 25cm. Jetzt teste ich den weiteren Trocknungsverlauf.

Aber der eigentliche Grund in meinen Schuppen zu gehen war:
Ich wollte unbedingt aus nassem Holz meine erste Vase machen um zu testen wie sie sich verhält. In diesem Fall möchte ich sie gleich fertig drehen. Auf dem Foto sieht man die halbe Arbeit, es wurde leider etwas spät und wer möchte schon daß der Partner zu sehr ans Nörgeln kommt - also hab ich erst mal aufgehört und werde morgen irgendwann das Teil hoffentlich fertig stellen können.
Zuvor muß ich mir aber noch irgend ein Eisen beischleifen mit dem ich das Innere besser rausbekomme.

Beim Blick durch die Werkstatt fiel mir als erstes eine sehr lange stabile Schraubzwinge auf. Vielleicht kann ich den Werkzeugstahl zu einem brauchbaren Schaber umschleifen. Die breite waagerechte Auflagefläche mit gutem Hebel schien mir jedenfalls brauchbar.
Ich werde berichten.

Die Vase ist übrigens 17cm hoch und 18cm breit.

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Dieter,

Glückwunsch zu diesem Holz.
Anfänglich habe ich innen auch mit einem Schaber ausgedreht.
Bis ich bei Fritz RS zu Besuch war. Er schenkte mir ein selbstgefertigtes Ringeisen mit dem es viel besser geht.
Es gibt aber auch frei käufliche auf dem Markt. Nur die sind nicht gerade billig.
Vielleicht kannst Du ja so ein Eisen gebraucht auftreiben ???

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Erick »

Hallo Dieter
Schön das Du mal wieder Zeit zum Drechseln hattest.
Der Teller gefällt mir gut.
Olive ist einfach toll !
Vasen und ähnliche Dinge können gut mit auf einen Werkzeugträger ( Rundstahl ) aufgeschraubten Schaberplatten ausgedreht werden.
Diese haben ca. die Größe eines kleinen Fingernagels und sind aus HSS Stahl ( alte Streifenhobelmesser )
Gruß Erick
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Dieter,

ich denke, eine Schraubzwinge ist eigentlich zu schade, dürfte aber einen ganz guten Stahl abgeben.
Ericks Vorschlag ist zwar wesentlich besser, aber wenn Du es versuchst, härte die angeschliffene Schneide einfach mal, vielleicht sogar zuerst einmal ohne anzulassen.
Stahl, aber nur den Schneidenbereich kirschrot erhitzen und in Wasser abschrecken.
Dann noch einmal etwas nachschleifen und abziehen.

Viel Erfolg wünscht Dir

Fritz
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Joaquim »

Meine Experimente gehen weiter.

Nachdem ich mit meinen bescheidenen Werkzeugen die Vase erst mal "fertiggestellt" habe (Siehe Bildchen), schwimmt sie jetzt testweise in einem Eimer mit Salzwasser.

Da meine Mittel zum Ausdrehen doch eher dürftig waren, hat die Vase unten noch eine Stärke von ca. 25-30mm, oben sind es 4-5mm. Unten bekam das Holz einen leichten Riß vermutlich da ich das Holz ungeschützt liegen ließ. Der Riß oben war von Anfang an in dem Reststück Olive vorhanden.

Vor allem wegen des unteren neuen Risses wollte ich den Salzwassertest machen - da ich mal einen großen Klotz Olive als Treibholz dem Atlantik entnommen hatte und diesen rißfrei seit vielen vielen Jahren in meiner Wohnung liegen habe. Vielleicht war es Zufall oder die Methode taugt. Es läßt sich feststellen.

Euren Empfehlungen bezügl. Ausdrehwerkzeugen werde ich nachgehen. Die Vase jetzt war ohnehin nur als Testobjekt vorgesehen um Erfahrung für ein angedachtes größeres Objekt aus identischem Holz zu sammeln.

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Erick »

Hallo Dieter
Zum Thema Salzwasser und Olivenholz habe ich noch eine Information.
Bei einem Olivenholzhändler aus Tunesien fand ich in einem großen Pappkarton große gedrechselte Olivenholzschalen,
diese sahen nach meiner Meinung sandig aus, als ob Kies an den Schalen klebte.
Auf meine Frage was das soll, sagte mir der Händler, daß wäre Salz und das solle die Feuchtigkeit aus dem Holz ziehen.
Ob das nun eine in Tunesien übliche Methode ist, werde ich demnächst in Erfahrung bringen.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Gospelix
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 19:21
Drechselbank: Holzmann DB450

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Gospelix »

Sowas sollte man hier auch mal mit den Entfeuchtungssäckchen versuchen, glaube Silat heisst das Körnerzeug.
Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn ..... wer soll denn den mähen?
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Gospelix,

Du meinst sicher Silikagel (auch KC-Perlen genannt (KC = Kalziumcarbonat)).
Man erreicht einen Taupunkt von bis -70°C.
Einfaches Salz geht natürlich auch. Besser als Salz ist roher Reis.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Günther
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 06:45

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Günther »

Die günstigste Variante nennt man Katzenstreu.

Günther
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Joaquim »

Tolle Ideen habt Ihr,

in ca. 1 Woche werde ich das Holz aus der Salzlake rausnehmen, weil ich davon ausgehe, daß dann die "Blutbahnen" im Holz ausgewaschen sind, (das Salz auch die Zellstruktur verändert hat) und anschließend das Holz in irgend etwas einlegen.

Ursprünglich hatte ich daran gedacht, einen großen Tontopf mit feuchtem aber nicht nassem Sand zusammen mit der Vase zu füllen und den Topf regengeschützt komplett austrocknen zu lassen vielleicht im Gewächshaus oder auf der Fensterbank.

Wenn allerdings Schnelligkeit der Feuchtigkeitsaufnahme von Vorteil wäre, dann wäre Salz, Silikat, Reis oder Katzenstreu, Tuff oder Lavamehl sicher von Vorteil.

Was sagen Eure Erfahrungen, schnell oder langsam?

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Dieter,

ich hab´noch nicht viel Erfahrung
Aber merke: Richtig schön ist alles erst, wenn man es langsam macht :wink:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von kerouer »

Hallo Dieter,

Wenn es schnell gehen soll, mache ich so:
Vor-drechseln
Dämpfen
Trocknen
Fertig drechseln

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Erick »

Hallo Dieter
Langsam ist besser.
Hallo Pascal
Ich wollte schon immer mal beweisen, das man große Pflaumenholzschalen mit Kern und Splintanteil Rissfrei herstellen kann.
Das ging mit der Dämpfmethode gut !
Nachteil : Die schöne Farbe vom Pflaumenholz war nicht mehr da.
Ob das Dämpfen von Olivenholz einen Sinn hat ?
Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Schaber »

Erick hat geschrieben:Ob das Dämpfen von Olivenholz einen Sinn hat ?
Das interessiert mich auch!
Wer opfert sich? (Bzw. Holz?)
Gruß
Jürgen
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Joaquim »

Ich stifte das Holz, habe aber im Moment keine Zeit etwas vorzudrechseln und zu dämpfen. Das muß jemand anders machen.
Holz kann bis übermorgen einschl. bei mir geholt werden. Danach bin ich erst mal wieder in Portugal, leider aber nur für verhältnismäßig kurze Zeit.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Schaber »

Moin Dieter,
zumindest für mich ist das zu kurzfristig!
Kann sonst jemand?
Oder geht das später, sagen wir ab dem Treffen bei Willi?
Gruß
Jürgen
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Joaquim »

geht natürlich auch später. um den 10. Mai dürfte ich wieder im Land sein, hängt ein wenig davon ab, wie schnell ich dort meine Angelegenheiten erledigt bekomme.

Würde auch gerne länger bleiben, leider warten ein paar Kundentermine hier auf mich.

Ansonsten ist es gerade jetzt in der Gegend besonders schön. Die ganze stark hügelige Gegend ist eingetaucht in kräftiges rosa der niedrigen Zist-Rosen, durchtränkt vom tiefen blau des etwas höheren Schopf-Lavendels, hin und wieder weißer Ginster und alles im lichten Schatten der Korkeichen und iberischen Kiefern. Ein wenig Baumheide dürfte auch noch im Verblühen sein, dazu versch. Lilien, man kann die allerletzten Orangen ernten wobei die ersten gelb-orangenen Früchte der leckeren japanischen Mispeln schon wieder locken. Die Oliven stehen in voller Blüte, sodaß man den Ertrag des Jahres erahnen kann .....usw.

Ich werd mir wohl abends ein paar wunderbar marmorierte Fleischbrocken vom "freilaufenden Schwarzen Schwein (Porco negro)" aufn Grill legen, dazu ein Schlückchen "Alentejano-Wein" einnehmen und so versuchen die Tages-Hitze zu vergessen.
Jetzt bin ich ein wenig ins Quatschen gekommen, vermutlich weil ich mir heute abend schon mal den Weingeschmack wieder in Erinnerung gerufen habe. Nehmt mir mein Abschweifen nicht übel, aber ich fühl mich einfach wohl dort unten zwischen den einfachen und armen Leuten aufm Land. Es schwingt ein wenig Vorfreude mit.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Schaber »

Moin Dieter,
jetzt brauch ich Urlaub...
Grabe mal Baumheidenwurzel aus!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Erick »

Hallo Dieter
Eine bessere Werbung für Portugal, wie in Deinem letzten Beitrag, kann ich mir nicht vorstellen !
Beim lesen hatte ich sofort den Gedanken, da muß ich hin !
Das es auch in Portugal Baumheide gibt wußte ich noch nicht.
Baumheide liefert die begehrten Wurzelmaserknollen die unter dem Namen Bruyerre im Handel sind.
Das ist das beste Material für Tabakspfeifen. Ein Stück Bruyerre von 1a Qualität für eine Pfeifenkopf kann bis zu 50 Euro kosten.
Die Knollen sind zum Teil zu sehen, da wo der Stamm aus dem Erdboden wächst.
Gruß Erick
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Joaquim »

Hallo Erick und Jürgen,

die Sachen sind gepackt, morgen früh bin ich weg.

Zur Baumheide. Die Baumheide wächst in unserer Gegend (Portugal) überall dort wo es etwas feuchter ist. Zum Teil auch entlang der Gräben, der vielen kleinen Bäche oder Flüsse.

Wenn man bedenkt, daß es in unserer Gegend nicht nur Luchs und Wildschweine sondern auch Fischotter, Kormorane, Teichhühner und natürlich jede Menge Störche und Reiher gibt wird vielleicht klar, daß das Land auch durchzogen ist von Wasser und Feuchtgebieten. In den Tälern wird z.B. auch traditionell Reis angebaut.

Nun zur Baumheide zurück, die dort im Mittel 2-3m hoch wird. Ich habe schon mal versucht, so einen Wurzelstock rauszureißen. Es ist mir nicht gelungen. Statt dessen brachen nur die Zweige ab. - aber für den nächsten Winter hatte ich mir fest vorgenommen eine kleine HandWinde mitzunehmen (ca. 500kg Zugkraft), so daß ich damit mal die eine oder andere Wurzel rausreiße - einfach zu Testzwecken.

So, das in aller Kürze!

Bis demnächst mal - bin gespannt ob die Portugiesen auch schon einen Run auf die Banken machen wie die Griechen.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Joaquim »

Hi,

nur meine Rückmeldung (, falls jemand versprochenes Olivenholz zu Testzwecken abholen möchte,) bin wieder passend zur Wahl zurück (muß schließlich kundtun, daß keine der 5 stärksten Parteien für mich wählbar ist).

Nach Holz habe ich nicht geschaut, dafür war das Wetter zu gut, sodaß ich mehr auf Urlaub/Ruhen gemacht habe und einfach nur die Blütenfülle genossen habe.
(Bilder der Landschaft wollt ihr bestimmt nicht sehen. )
Mein Olivenbaumkauf hat nicht ganz so hingehauen wie angedacht. Es wurden weniger, da auf die 14x2,5m Ladefläche leider nur 9 Bäume draufpaßten.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Dieter,
narürlich wollen wir Bilder von Portugal sehen.
Neidisch sind wir sowiso schon.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Erick »

HAllo Dieter
Der Test ist schon gelaufen. Und und zu 100 % gelungen. Ich hatte im gelben Forum darüber Berichtet.
Du findest den Beitrag unter dem Titel : Grobe Borke schöner Kern, kleine Naturrandschale aus Olivenholz.
Wenn Du bei suche und finde Olivenholz eingibst, findest Du den Beitrag ganz oben.
Gruß Erick
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Joaquim »

Hallo Erick,
Deinen Beitrag habe ich gefunden. Ein tolles Stück Schale hast Du da aus dem Ast gezaubert! So macht es Spaß, Testergebnisse zu sehen. Besten Dank!!
Das Dämpfen mußt Du noch einmal genauer erklären und freue mich schon auf Deinen nächsten Besuch.

Noch ein wenig zur Olive allgemein:
Einer Bekannten hatten wir etwas von unserem kaltgepreßtem nativen Olivenöl gegeben. Später haben wir gefragt wie es gemundet hatte. Zu unserer großen Überraschung schwärmte sie davon, aber nicht als Salatöl oder so, sondern als Hautpflegemittel. Gleichzeitig fragte sie ob wir auch Blätter hätten.
Jetzt haben wir, denn inzwischen wissen wir, daß man aus den Blättern der Olive einen Tee mit großer Heilwirkung in vielerlei Hinsicht macht.

Jetzt ernten wir also nicht nur unsere Oliven um diese einzulegen oder zu nativen Öl pressen zu lassen sondern ernten auch noch Blätter. Nur das Holz, das ernten wir nicht von unseren, das kaufe ich lieber. Und so schauts aus Ende April/Anfang Mai in unserem Gärtchen mit Oliven:

http://250kb.de/u/100509/j/uEHajZZ2yVDj.jpg
http://250kb.de/u/100509/j/RKf8UmX9E5v3.jpg

Und wenn kein Hagel oder extreme Trockenheit dazwischenkommt, dann können wir im Herbst auch dieses Jahr wieder von einer besonders guten Ernte ausgehen - das kostet dann viel Schweiß und Aktion.

und die Orangen blühen auch schon wieder:
http://250kb.de/u/100509/j/AO7hzIVzpoGS.jpg

Gruß Dieter


PS. Bilder von unserer Umgebung in Portugal stelle ich noch ein - und auch hier ist es sehr schön, vor allem wenn man die herrlichen Streuobst-Wiesen mit Löwenzahn sieht
Vamos viver no campo!
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

April-Mai-Stimmung im Alentejo

Beitrag von Joaquim »

Für diejenigen, die es interessiert wie es im Alto-Alentejo in Portugal so ausschaut
(Gegend zwischen Lissabon und Spanien östlich des Tejoflusses) auf ca. 100-200m Meereshöhe, einer Gegend mit Winter-Nachtfrösten und heißen trockenen Sommern, der bevölkerungsärmsten Region Portugals, sehr waldreich, relativ arm und die Gegend mit der höchsten Analphabeten-Quote Portugals - - und wunderbaren Menschen!

So ca. 5 Autominuten von unserem Gärtchen entfernt liegt dieser kleine Bewässerungs-Stausee (ca. 10-15km lang) der frei zugänglich ist, sehr fischreich und neuerdings mit touristischen Ambitionen.

Hier mal mit Feuerlösch-Hubschrauber-Übung für die wertvollen Wälder
http://250kb.de/u/100509/j/0MGNX5XTFxcr.JPG

und noch einmal
http://250kb.de/u/100509/j/DlmfWjDPyj3s.JPG
http://250kb.de/u/100509/j/0YvoAcOBlHpl.JPG

und eine ruhige Pause am See ist auch immer drin, wobei es dort etliche schöne Stellen für eine Rast gibt:
http://250kb.de/u/100509/j/8pstIALbjUph.JPG

ein bißchen Blüte gibt es dort natürlich auch:
http://250kb.de/u/100509/j/5z4K1bapeUYv.JPG
http://250kb.de/u/100509/j/CWteoITe3kqO.JPG
http://250kb.de/u/100509/j/X35do09VG6St.JPG

noch ein paar Frühsommer-Aspekte:
http://250kb.de/u/100509/j/nL6e5c4JrdHx.JPG
http://250kb.de/u/100509/j/LdwAZYRwlLKt.JPG
http://250kb.de/u/100509/j/whfGUjeKuZxB.JPG

am Fluß, (einer von vielen):
http://250kb.de/u/100509/j/5Bl9NiwdlLio.JPG
http://250kb.de/u/100509/j/FNzANDHdjdna.JPG

geschnittene Korkeichen:
http://250kb.de/u/100509/j/6do0nAp7vXx0.JPG

Korkeichen à la Dali:
http://250kb.de/u/100509/j/GEYuXx8WJpkb.JPG

unter Korkeichen im Halbschatten:
http://250kb.de/u/100509/j/C8Iql4OKPiw8.JPG
http://250kb.de/u/100509/j/oKxN12YwDWje.JPG
http://250kb.de/u/100509/j/nRtuAfzczAQJ.JPG

und Wiesen gibt es auch:
http://250kb.de/u/100509/j/EL9dm1SyFHc1.JPG
http://250kb.de/u/100509/j/aJdoFjdarDeQ.JPG

und natürlich immer wieder Lavendel, hier am Wegesrand
http://250kb.de/u/100509/j/JXUN3ovrOMj0.JPG

So, ich denke das reicht um ein wenig die Stimmung von Ende April, Anfang Mai dieser Gegend rüberzubringen.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Schaber »

Moin Dieter,
ich hatte sogar mal Olivenöl-Kernseife, in groben Blöcken, meine damalige Liebste schwor drauf!
Die Fotos aus Deinem vorletzten Beitrag kann ich irgendwie nicht sehen, aber die übrigen reichen für das große Fernweh...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Erick »

Hallo Dieter
Danke für die vielen schönen Bilder !
Gruß Erick
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von Harald »

Hallo Dieter,

da kann man ja richtig neidisch werden, wenn man die wunderschönen Fotos betrachtet. Vielen Dank, dass Du uns ein bisschen teilhaben lässt und uns bei
dem grauseligen Wetter, was wir zur Zeit haben, die Sonne bringst.

Bis morgen

Harald
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Testbericht

Beitrag von Joaquim »

Hallo Holzfans,

Inzwischen habe ich meinen Test abgeschlossen und möchte Euch kurz meine Erfahrungen mitteilen hauptsächlich über die Vase, die ich vor ca. 6 Wochen aus frischer Olive halbfertig gedrechselt hatte.

Die Vase hatte ich im Zustand von Wandstärken von 5-40mm (mir fehlte ein Werkzeug zum Aushöhlen) in Salzwasser für ca. 4-5 Tage gelegt. Anschließend habe ich das Teil tropfnaß in feuchten Estrichsand innerhalb eines großen Tontopfes versenkt.

Einen Tag vor dem Treffen bei Willi habe ich es dann hervorgekramt und dabei schon mal festgestellt, daß es etliche kleine Schimmelflecken gab. Insofern steht fest, daß die Sandmethode ungeeignet ist um eine langsame gleichmäßige Trocknung durchzuführen.
Bei Willi hab ich mir, nachdem mir anhand meiner Testvase kurz gezeigt wurde wie es geht, ein harmloses Werkzeug zum Hinterdrehen zugelegt. Dort an Ort und Stelle konnte ich testweise (im Blindflug) mit dem Teil nicht richtig umgehen, was mich natürlich ärgerte.

Außerdem hatte sich inzwischen der schon ursprünglich vorhandene Riß geweitet und ein paar kleine Haarrisse waren dazugekommen. Von Erick hatte ich gehört, daß er in solchen Fällen schon mal dünnen Sekundenkleber zum Fixieren verwendet. Folglich hab ich mir Kleber besorgt und nachdem der gestern per Post ankam mußte ich diesen gleich anwenden um das Verfahren auf Tauglichkeit zu prüfen. Das Ergebnis finde ich klasse.

Gestern abend war ich nun doch der Meinung ich sollte das mit dem Haken auch noch mal probieren, diesmal aber mit Licht, sodaß ich auch sehe, was ich mache. Die Vase also mit der Drechselbank verbunden (Sie lief immer noch rund - es gab also kein Verziehen trotz frischem Holz) und noch mal ca. 20mm Wandstärke innen unten an der Seite rausgeholt bis ich mit dem Haken auch nicht mehr weiter kam.
Danach das ganze geschliffen bis 180er Körnung. Dann mußte noch mal das Walnußöl meiner Frau herhalten und nun noch ein paar Fotos für das Endergebnis meiner Tests.
Festzustellen ist, daß vermutlich durch die Salzwasser-Behandlung der Splintbereich der Olive dunkler geworden ist, somit die Kontraste geringer. Aber seht selbst:

http://250kb.de/u/100605/j/ubuaL4D7Vtl2.JPG
http://250kb.de/u/100605/j/fGMdM7iuvGkG.JPG

von oben (mit Blitz) für die Innenansicht:
http://250kb.de/u/100605/j/mxPU5B9nkcR8.JPG

und mal der untere Bereich (mit Blitz):
http://250kb.de/u/100605/j/arCijqXaGjrb.JPG

Ich vermute, daß es bei der Vase keinerlei neue Rißbildung mehr geben wird, falls doch werde ich berichten.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1354
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Grünholz-Drechseln

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Dieter,

die Vase gefällt mir, das Holz sowieso und Form sowie Bearbeitung sind ebenfalls ansprechend.
Das Lagern in feuchtem Sand führt meines Erachtens dazu, dass überhaupt keine Feuchtigkeit abgegeben wird.
Wir wollen ja aber, dass eine Trocknung stattfindet, allerdings möglichst gleichmäßig, ohne große Spannungsbildung,
die zur Rissbildung führt. Ein Verzug ist unvermeidbar, da je nach Holzart ein mehr oder weniger grosser Unterschied zwischen radialer und tangentialer Schwindung besteht.
Ich lagere vorgedrehte Teile im Keller, und es ist immer wieder spannend , von Zeit zu Zeit nachzusehen, was sich so getan hat.
Verzug ist die Regel, aber machmal entdecke ich eben auch Risse. Angefangen habe ich kürzlich, kritischere Hölzer zu kochen
oder zu dämpfen, allerdings ist meine Erfahrung damit noch nicht groß.

Ein schönes Wochenende wünscht
Jürgen vom Grossen Weserbogen
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“