gekalkter Essigbaum, Muskatmühle

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 893
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

gekalkter Essigbaum, Muskatmühle

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

ein Bekannter von mir hatte sich an einem Stück Essigbaum versucht. Er wollte einen Teelichthalter machen, hat sein Werk aber nicht vollendet.
Dankenswerter Weise hat er mir das Holz überlassen und nicht einfach verfeuert.

Ich habe jetzt eine Muskatmühle daraus gemacht. Die Vertiefung für das Teelicht habe ich wegdrechseln können, nur das Loch von der Spitze des Forstnerbohrers war zu tief. Deshalb habe ich es einfach in die Gestaltung mit einbezogen.

Nach dem Endschliff mit 240 habe ich erst die feine Schleifpaste von König und dann lime wax von Chestnut eingesetzt

Beste Grüße
Paul


2021_10 Muskat Essigbaum gekalkt (1).JPG
2021_10 Muskat Essigbaum gekalkt (2).JPG
2021_10 Muskat Essigbaum gekalkt (3).JPG
2021_10 Muskat Essigbaum gekalkt (4).JPG
2021_10 Muskat Essigbaum gekalkt (5).JPG
2021_10 Muskat Essigbaum gekalkt (6).jpg
2021_10 Muskat Essigbaum gekalkt (7).jpg
2021_10 Muskat Essigbaum gekalkt (8).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: gekalkter Essigbaum, Muskatmühle

Beitrag von Faulenzer »

Gelungene Form mit schönem Holz.

Hättest du nicht die Öffnung für die Nuss an die Stelle mit dem Loch machen können?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 893
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: gekalkter Essigbaum, Muskatmühle

Beitrag von PaRay »

Faulenzer hat geschrieben: Mittwoch 20. Oktober 2021, 07:31 Gelungene Form mit schönem Holz.

Hättest du nicht die Öffnung für die Nuss an die Stelle mit dem Loch machen können?
Servus Frank,

die Bohrung für das Teelicht war leider so tief, dass mir der Durchmesser des Holzes nicht mehr gereicht hätte, um die Raspelscheibe aufzunehmen, oder ich hätte einen Wulst unten an der Mühle gehabt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das gut aussehen würde.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: gekalkter Essigbaum, Muskatmühle

Beitrag von Faulenzer »

Da hast du natürlich Recht :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“