Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Holz und Glas

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Holz und Glas

Beitrag von Harald »

Hallo Drechselfreunde,

vor Jahren habe ich von Ralf einige durchbohrte Glasplatten bekommen. Es hat lange gedauert, bis die Erleuchtung kam. Jetzt habe ich einige
Teelichter hergestellt und die Glasplatten integriert. Die Scheiben haben einen Durchmesser von 150 mm und sind auf der Oberfläche leicht
aufgerauht. Die Füße sind 30 bzw. 35 mm lang und aus Grenadill. Nochmals :danke: Ralf.

Gruß Harald
DSCN3566.JPG
DSCN3569.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Holz und Glas

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Harald,

das ist doch mal wieder ein Meisterstück.
Ich liebe die Kombination aus Holz und anderen Werkstoffen, wie Glas.
Und Du hast diese Kombination perfekt umgesetzt - Klasse. Wirklich schön.

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Holz und Glas

Beitrag von Drechselsiggi »

Schön Harald, sieht sehr hübsch aus.

Ich denke, das es sich gelohnt hat, das Du, (nach einiger Zeit schwanger gehen) dich von Deinem Bauchgefühl her hast inspirieren lassen.
Es ist in meinen Augen sehr stimmig geworden,
wenn: "Die Füße nicht herunterfallen bzw. stehen bleiben, wenn Du die Scheibe hochhebst".
Aber ich vermute, das Du sie angeklebt hast (Das ist so unsere Liga), ich hätte es jedenfalls so gemacht.
Kompliment an Dich!
Aber bei uns spielt auch eine andere Liga, mit der wir uns nicht vergleichen müssen!
Ich denke da an einen netten älteren Herrn, dessen Name mit F anfängt, der hätte bei den Nippeln wahrscheinlich ein Gewinde reingeschnitten und noch süße Käppchen draufgedreht.
Aber wie gesagt, eine andere Liga!
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

!

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo Harald!

Klasse Idee, klasse umgesetzt!

Ich will auch solche Glasplatten...!!!!
Groetjes
Horst
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Holz und Glas

Beitrag von olaf »

Ich will auch solche Glasplatten...!!!!
Hallo Horst,

es kann nicht angehen, dass Du dem Jürgen seine Beiträge wegnimmst. :) :) :)

olaf
Gorm
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 16:39

Re: Holz und Glas

Beitrag von Gorm »

:.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.:
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Holz und Glas

Beitrag von rrsimmba »

Tolle Idee! Aber wie KD im anderen Forum schon geschrieben hat, bin ich auch der Meinung,
dass die Füsse oben gleichdick wie unten sein sollten, damit man die Löcher im Glas nicht sieht.
Also würde ich noch kleine Kappen draufsetzen.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Holz und Glas

Beitrag von Koschi »

Hallo Harald,

gefällt mir gut! Eine schöne Idee, aber das mit den Kappen, als Weiterführung der zylindrischen Füße, ist überlegenswert.
Ich hätte dann den Einsatz für das Licht auch streng zylindrisch gedreht.

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Holz und Glas

Beitrag von Harald »

Hallo Reiner,

ich habe schon nachgebessert und bin Dir für den Hinweis sehr dankbar. Manchmal braucht man so einen Anstoß.

Gruß Harald
DSCN3570.JPG
DSCN3572.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1354
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Holz und Glas

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Harald,

gefallen mir sehr gut Deine Teelichter.
Mit den Kappen wirken sie kompletter.

Schöne Grüße
Jürgen Kelle
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Holz und Glas

Beitrag von Schaber »

Ich glaube, irgendwo habe ich auch noch so´ne Platte...
Werd´mal suchen und nachbauen!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Holz und Glas

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Männers,

da fällt mir ein: Unser Kückenherd hat auch eine Glasplatte. Ob ich ... :?:

Gruß
Heinz-Josef

Übrigens: Jetzt sehen die Lichter noch besser aus.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Holz und Glas

Beitrag von Erick »

Hallo Harald
Auch mir gefällt Dein Teelicht.
Da diese Art Glasscheiben sicher nicht mehr zu bekommen sind, dachte ich daran an deren Stelle eine Holzscheibe einzusetzen.
Z. B. Maserbirke, Teelichteinsatz, Ebenholz.
Gruß Erick
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Holz und Glas

Beitrag von rrsimmba »

Jetzt isses TOP! :respect:

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Holz und Glas

Beitrag von Fritz-RS »

ich hatte das schon im Gelben gesehen und etwas dazu gesagt.
Mir gefallen beide Versionen.
Das Zeigen konstruktiver Details hat auch seinen Reiz und : Jede Fuge mit Deckleisten zupflastern zeigt nicht immer den großen Könner.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Holz und Glas

Beitrag von Fritz-RS »

ich hatte das schon im Gelben gesehen und etwas dazu gesagt.
Mir gefallen beide Versionen.
Das Zeigen konstruktiver Details hat auch seinen Reiz und : Jede Fuge mit Deckleisten zupflastern zeigt nicht immer den großen Könner.

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“