Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Beitrag von Reiseholz »

Hallo Zusammen!
Ich habe mich endlich mal an den Chili-Mühlen Bausatz von Jürgen Kramer gewagt:

Olive, geschliffen bis 400, sonst unbehandelt.
20210407_164624.jpg
20210407_191744.jpg
20210407_192002.jpg
Was soll ich sagen: Die Mühle funktioniert echt gut!

Allerdings weiss ich nicht, ob ich sie vielleicht besser 2mm höher gemacht hätte. Dann hätter der Knopf auch gepasst. So ist leider etwas Spiel...
Oder hab ich die Mutter unten zu fest gezogen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Beitrag von Heri »

Hallo Tobias,
gefällt mir sehr gut!
Vielleicht kann man die Stange die 2mm kürzen, wenn das Gewinde lange genug ist!
Freundliche Grüße
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Beitrag von Faulenzer »

Schöne Mühle :Pokal:

Der Bausatz steht auch auf meiner Liste
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Beitrag von PaRay »

Servus Tobias,

ist dir sehr gut gelungen, die Mühle!
Die Fotos sind auch sehr gut, sehr ansprechend.
:.: :.: :.:

Ich denke, dass einige Kollegen, mich eingeschlossen, die Chilimühle auf ihrem Zettel haben.

Scharfe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Tobias,

schöne Mühle, bei mir steht sie nicht auf der Liste da ich nicht gerne scharf esse ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Beitrag von RS-36 »

Hallo Tobias,
Heri hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 14:35 Vielleicht kann man die Stange die 2mm kürzen, wenn das Gewinde lange genug ist!
Freundliche Grüße
oder du schneidest das Gewinde dann nach, wenn du die Möglichkeit hast.
Die Mühle wäre den Aufwand wert :.:

Grüße

Ralf
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Beitrag von DirkM »

PaRay hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 23:32 Servus Tobias,

ist dir sehr gut gelungen, die Mühle!
Die Fotos sind auch sehr gut, sehr ansprechend.
:.: :.: :.:

Ich denke, dass einige Kollegen, mich eingeschlossen, die Chilimühle auf ihrem Zettel haben.

Scharfe Grüße
Paul
Sehe ich genauso!
Grüße Dirk
Mascheck
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 08:49
Name: Mascheck
Drechselbank: Modifizierte König H

Re: Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Beitrag von Mascheck »

Meine Mühle habe ich neulich schon im gelben Paralleluniversum vorgestellt.

Ich stellte hier auch mal ein Foto ein.

Da bei mir die "Fertigungstoleranzen" noch extremer waren, musste ich die Stange kürzen. 🙈🙈🙈

Dazu habe ich sie im richtigen Maß abgesägt, aufgebohrt und ein Innengewinde eingeschnitten. Mit einer passenden Gewindestange konnte ich die Kugel passgenau platzieren.

Merke: der Bausatz ist in der Höhe variabel😏


PXL_20210318_210250267~2.jpg
PXL_20210318_210309129~2.jpg
PXL_20210318_213304230.MP.jpg

Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
woodotto
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 12:39
Drechselbank: Stratos, Twister, Mi

Re: Chili-Mühle vom Jürgen Kramer

Beitrag von woodotto »

Olive ist einfach ein geniales Holz, gerade mit einer schlichten Form, kommt es meiner Meinung nach, am besten zur Geltung, ist dir sehr gut gelungen.

Zur Info, es wird in Zukunft (laut Hersteller ca. 8 Wochen) Achsen mit einem längeren Gewinde geben, dann hat man ca. 10mm Spielraum und muss nicht mehr auf den mm genau messen.
Man kann dann das Gewinde einfach kürzen.

lg
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“