Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pfeffer-Salzmühle

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
vs-work
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:42
Name: adi
Drechselbank: Twister Eco

Pfeffer-Salzmühle

Beitrag von vs-work »

Hallo
anbei eine Salz+Pfeffermühle aus einheimischen Nussbaum
20cm hoch
mit einem Crushgrind Mahlwerk B-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Palmendrechsler
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Pfeffer-Salzmühle

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Adi,
sehr schöne Mühlen, gefallen mir sehr gut.
Im ersten Augenblick war ich durch das Foto von der Unterseite verwirrt, dachte schon an exzentrisches Drechseln. Alles eine Frage der Perspektive.
Sind die Buchstaben gelasert?

Liebe Grüße aus Solingen
Helmut
vs-work
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:42
Name: adi
Drechselbank: Twister Eco

Re: Pfeffer-Salzmühle

Beitrag von vs-work »

danke Helmut
ja die Buchstaben wurden gelasert.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Pfeffer-Salzmühle

Beitrag von Faulenzer »

Die Form deiner Mühlen gefällt mir, schön schlicht gehalten. :.: Auch die Laserung sieht gut aus.

Auf dem ersten Bild sieht es so aus als wenn der Deckel nach innen abfallen würde. Auch sind da noch
Schleifspuren zu sehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Pfeffer-Salzmühle

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Adi,

es sind zwei schöne Mühlen geworden, gefallen
mir sehr gut. :Pokal: :.: :.:
Sind sie geölt und gewachst?

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3170
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Pfeffer-Salzmühle

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Adi,

sehr schöne Form und gute Bilder :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
vs-work
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:42
Name: adi
Drechselbank: Twister Eco

Re: Pfeffer-Salzmühle

Beitrag von vs-work »

Colt 45 hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 19:32 Hallo Adi,

es sind zwei schöne Mühlen geworden, gefallen
mir sehr gut. :Pokal: :.: :.:
Sind sie geölt und gewachst?

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Vielen Dank Josef
die Mühlen wurden mit Chestnut Hartwachsöl 2x geölt... anfangs habe ich sie zusätzlich noch gewachst wenn ich sie nur 1x geölt habe.. ich finde 2mal ölen und gut einpolieren reicht völlig aus.
Gruss Adi
vs-work
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:42
Name: adi
Drechselbank: Twister Eco

Re: Pfeffer-Salzmühle

Beitrag von vs-work »

Faulenzer hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 10:05 Die Form deiner Mühlen gefällt mir, schön schlicht gehalten. :.: Auch die Laserung sieht gut aus.

Auf dem ersten Bild sieht es so aus als wenn der Deckel nach innen abfallen würde. Auch sind da noch
Schleifspuren zu sehen.
Hallo Faulenzer.. ja richtig.. ist noch ein bisschen Luft nach oben...
Gruss
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Pfeffer-Salzmühle

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Adi,

Dankeschön für deine schnelle Antwort. :danke:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“