Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schaukelstuhl die 100. oder ich habe fertisch

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Schaukelstuhl die 100. oder ich habe fertisch

Beitrag von Schwarzwälder »

Liebe Freunde des Runden Holzes,
nach etlichen Wochen, vielen Korrekturen, Verbesserungen und wieder verwerfen hab ich nun doch den zweiten Shaker Rocker endlich fertig gestellt. Unter tatkräftiger Mithilfe meiner Frau, ging dann das Beflechten des Stuhles ganz gut über die Runden. Für das Sitzpolster hat mir meine Frau noch ein Kissen als Inlet genäht, gefüllt mit Zirbenspänen. Als Flechtmaterial hatte ich mich für Gurtband Polypropylene entschieden, weil Baumwollbänder in der benötigten Länge sehr schwer zu bekommen sind und wenn ja, sie leider beinahe unerschwinglich sind. Holz Esche wie beim ersten Stuhl, die Rückenlehne dem Faserverlauf nach aus Bohlen aufgetrennt und danach mittels Ziehmesser, Schweifhobel und Ziehklinge in Form gebracht. Alle anderen Teile sind auf der Bank entstanden.( nach missglückten Versuchen mit der Oberfräse) Als Lehre für die Zapfen an den einzelnen Sprossen habe ich ein 15er Schlüssel benutzt. - Immer noch mit recht viel "Gfech" verbunden war das Bohren der Zapfenlöcher im exakten Winkel - trotz exaktem aufreisen vorher auf einer Platte und ermitteln der Winkel.Aber nun --------habe fertisch
IMG-20201009-WA0001.jpg
IMG-20201009-WA0008.jpg
IMG-20201009-WA0004.jpg
IMG-20201009-WA0003.jpg
IMG-20201009-WA0002.jpg
IMG-20201012-WA0003.jpg
IMG-20201012-WA0009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Schaukelstuhl die 100. oder ich habe fertisch

Beitrag von Daddy »

Hallo Achim,
:respekt:
sieht doch gut aus. Ich finde, die vielen Wochen haben sich da wirklich gelohnt.
:danke: für´s Zeigen
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Schaukelstuhl die 100. oder ich habe fertisch

Beitrag von Ecki »

Hat sich doch gelohnt die viele Arbeit. :.: :.: :.: :respekt:
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Schaukelstuhl die 100. oder ich habe fertisch

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Achim

Hast richtig viel Liebe in deinen Schaukelstuhl gelegt. :.: :.: :.:

Um ohne Mühe richtig gut zu schaukeln, würde ich deine Beinauflage nur auf 2 Füssen stellen. Damit hast du weniger Wiederstand auf dem Boden. :prost:

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Schaukelstuhl die 100. oder ich habe fertisch

Beitrag von DirkM »

Hallo Achim,

:Pokal: :Pokal:
Tolle Arbeit!
Danke für den schönen Bericht!

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaukelstuhl die 100. oder ich habe fertisch

Beitrag von Faulenzer »

Achim,

schöner, schlicher Schaukler. :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Schaukelstuhl die 100. oder ich habe fertisch

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo liebe Drechsler,
danke für die positiven und aufbauende Worte. Das macht Lust und Laune dran zu bleiben. Und nachdem dieses Jahr ja keine oder nur wenige Weihnachtsmärkte stattfinden, ist ja genügend Zeit für Experimente.
Euch allen einen schönen Abend
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Schaukelstuhl die 100. oder ich habe fertisch

Beitrag von Fischkopp »

Moin Achim,
bevor bei dir Langeweile aufkommt:
so einen darfst du auch für mich machen B-)
würde gut ins Wohnzimmer passen :.:
Tolles Teil.
:respekt:
Gruß zum Abend
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“